Summary
We report the case of a 78-year old patient with a dual chamber pacemaker, who was admitted for cardioversion of atrial tachycardia. Transthoracic DC shock of 160 J was followed by transient loss of ventricular capture with complete exitblock and severe nodal bradycardia. Subsequent analysis of stimulation thresholds revealed a marked rise in the ventricular threshold only, whereas atrial threshold was unchanged. The selective dysfunction of ventricular capture is most likely caused by current-induced tissue damage at the electrode-endomyocardial interface by preferential shunting of high electrical energy into the ventricular lead as compared to the atrial lead. High output pacing prior to elective DC cardioversion is recommended to ensure consistent capture, particularly in pacemaker-dependent patients, and careful evaluation of pacemaker function after shock delivery should performed.
Zusammenfassung
Wir berichten über einen 78-jährigen Patienten mit Zweikammerschrittmacher, der zur Kardioversion einer atrialen Tachykardie in unsere Klinik aufgenommen wurde. Nach transthorakaler Energieabgabe von 160 Joule manifestierte sich ein kompletter Exitblock mit totaler Ineffektivität der ventrikulären Stimulation gefolgt von einem bradykarden Ersatzrhythmus. Die umgehende Analyse der Stimulationsreizschwellen ergab einen erheblichen Anstieg der Ventrikelreizschwelle bei unveränderter Vorhofreizschwelle. Die Stromeinwirkung bei externer Elektrokardioversion mit präferentiellem Stromfluss über die Ventrikelelektrode kann über eine myokardiale Schädigung des Übergangs zwischen Elektrode und Endokard zu einer selektiven Dysfunktion der ventrikulären Stimulation führen. Zur Gewährleistung einer effektiven Schrittmacherstimulation sollte insbesondere bei schrittmacherabhängigen Patienten vor geplanter Elektrokardioversion die maximale Stimulationsamplitude programmiert und die Schrittmacherfunktion nach erfolgter Stromabgabe sorgfältig kontrolliert werden.
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Eingegangen: 8. Juni 2001 Akzeptiert: 6. August 2001
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Dietl, J., Grumbach, H., Zrenner, B. et al. Selektiver ventrikulärer Reizschwellenanstieg mit komplettem Exitblock nach elektiver externer Elektrokardioversion bei implantiertem Zweikammerschrittmacher. Z Kardiol 91, 74–80 (2002). https://doi.org/10.1007/s392-002-8375-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s392-002-8375-y