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Unzureichende Symptomkontrolle unter Langzeittherapie mit PPI bei GERD — Fakt oder Fiktion?

Insufficient symptom control under long-term treatment with PPI in GERD — fact or fiction?

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MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund:

Randomisierte, kontrollierte Studien zeigen, dass Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) trotz Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren (PPI) in ca. 30% der Fälle weiterhin an Refluxsymptomen (Sodbrennen, Regurgitation) leiden. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit einer PPI-Langzeittherapie bei Diagnose einer GERD in der hausärztlichen Praxis zu evaluieren.

Methode:

An der prospektiven, multizentrischen Observationsstudie nahmen Patienten mit GERD und einer PPI-Therapie von mindestens einem Jahr teil. Wenn ein neues PPI-Rezept ausgestellt wurde, erhielten die Patienten einen Fragebogen. Darin wurde nach Intensität und Häufigkeit von Sodbrennen, Regurgitation und Schlafstörungen aufgrund der Refluxbeschwerden gefragt, außerdem nach der Zufriedenheit mit der PPI-Therapie, nach bisher durchgeführter Diagnostik (Endoskopie, pH-Metrie, Manometrie) und chirurgischer Konsultation. Der Fragebogen enthielt ein validiertes Instrument zur Diagnose einer GERD (GerdQ). Als „lost patients“ (LOPA) wurden diejenigen definiert, die aufgrund des Fragebogens an einer GERD litten und mit der PPI-Therapie sehr unzufrieden waren (Score 1 oder 2 auf einer 5-stufigen Likert-Skala) .

Ergebnisse:

39% der Patienten litten weiterhin an mindestens zwei Tagen pro Woche an Sodbrennen, 30% an Regurgitation. Bei 22% führten die Refluxsymptome an mindestens zwei Tagen pro Woche zu Schlafstörungen. 20% der Patienten waren mit der aktuellen PPI-Therapie sehr unzufrieden, 70% von ihnen (= 14% der gesamten Patientengruppe) waren laut Definition „lost patients“. Eine Endoskopie wurde bei insgesamt 86% der Patienten durchgeführt und eine Funktionsdiagnostik (pH-Metrie ± Manometrie) bei 8%. Ein chirurgisches Konsil erfolgte bei 8% der Patienten, von denen ein Drittel im Vorfeld eine Funktionsdiagnostik erhalten hatte.

Schlussfolgerungen:

Eine mangelhafte Symptomkontrolle ist bei GERD-Patienten mit PPI-Langzeittherapie häufig, fällt aber in der täglichen Routine nicht auf. So wird in der Regel nicht weiter diagnostiziert und nach Behandlungsalternativen gesucht. Die Qualität der Therapie dieser Patienten sollte zukünftig z. B. durch Fragebögen überprüft werden.

Abstract

Background:

Randomized controlled trials show that patients with gastroesophageal reflux disease (GERD) and treatment with proton pump inhibitors (PPI) in about 30% of the cases complain about persisting reflux symptoms (heartburn, regurgitation). The aim of the study was to evaluate the efficacy of PPI long-term treatment in patients with GERD in the family doctor's office.

Method:

Patients with GERD and a PPI therapy of at least one year participated in a prospective, multicenter observational study. The patients obtained a questionnaire together with a further prescription of PPI. They were asked about the intensity and frequency of heartburn, regurgitation and sleep disorders due to reflux symptoms, satisfaction with PPI therapy, diagnostics performed up to now (endoscopy, pH monitoring, manometry) and surgical consultation. The questionnaire included a validated instrument for the diagnosis of GERD (GerdQ). Patients with the diagnosis “GERD ” according to the questionnaire who were very dissatisfied with their current PPI therapy (score 1 or 2 on a 5-point Likert scale) were defined as “lost patients ” (LOPA).

Results:

39% of the patients still suffered from heartburn at least two days a week, 30% of regurgitation. In 22% of the patients, reflux symptoms led to sleep disorder at least two days a week. 20% of the patients were very dissatisfied with the current PPI therapy. 70% of them (= 14% of the total patient population) were “lost patients ” according to the definition. An endoscopy was performed in 86% of the patients and function diagnosis (pH monitoring ± manometry) in 8%. A surgeon was consulted in 8% of the patients, a third of which had received function diagnosis before.

Conclusions:

A poor symptom control can often be found in GERD patients with PPI long-term therapy, but does not stand out in the daily routine. So diagnosis will not continue and treatment alternatives will not be searched for. In the future quality of treatment should be verified e. g. by questionnaires.

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Correspondence to Joachim Labenz.

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Interessenkonflikt

Joachim Labenz hat Vortrags- und Beratungshonorare sowie Forschungsunterstützung von EndoStim und Reckitt Benckiser erhalten.

Gisela Labenz hat Vortrags- und Beratungshonorare sowie Forschungsunterstützung von EndoStim und Reckitt Benckiser erhalten.

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Labenz, J., Labenz, G., Stephan, D. et al. Unzureichende Symptomkontrolle unter Langzeittherapie mit PPI bei GERD — Fakt oder Fiktion?. MMW - Fortschritte der Medizin 158 (Suppl 4), 7–11 (2016). https://doi.org/10.1007/s15006-016-8303-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-016-8303-0

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