Vor der Kopflaus sind alle gleich: Sie kennt keine sozialen Unterschiede, hoch-kontagiös kann sie sich in Kindergärten und Schulen rasch ausbreiten. Zunehmende Resistenzen gegenüber den gängigen Mitteln führen immer wieder zu Therapie-versagern.
Literatur
Ameen, et al. Oral ivermectin for treatment of pediculosis capitis. Pediatr Infect Dis J 2010: 29: 991–993
Burgess IF, et al. Single application of 4% dimeticone liquid gel vesus two applications of 1% permethrin creme rinse for treatment of head louse infestation: a randomized controlled trial. BMC Dermatol 2013; 13
Deeks LS, et al. Topical ivermectin 0.5% lotion for treatment of head lice. Ann Pharmacother 2013; 47: 1161–1167
Eisenhower C, Farrington EA. Advancements in the treatment of head lice in pediatrics. J Pediatr Health Care 2012; 26: 451–461
Feldmeier H, Jahnke C. Pediculosis capitis. Epidemiologie, Diagnose und Therapie. Pädiatr Prax 2010/2011; 76: 359–370
Feldmeier H. Pediculosis capitis. Aktueller Kenntnisstand Epidemiologie, Diagnose und Therapie. Kinder- u. Jugendmed 2012; 12: 308–313
Fölster-Holst R, Höger P. Pedikulose, in: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (Hrsg.): DGPI Handbuch Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, 6. Aufl., 2013, G. Thieme Verlag, Stuttgart, S. 429-433
Gunning K, et al. Pediculosis and scabies: a treatment update. Am Fam Physician 2012; 86: 535–541
Hazan L, et al. Pharmacokinetics and safety of 0,5% ivermectin lotion for head louse infestations. Pediatr Dermatol 2013; 30: 323–328
Lavery MJ, Parish LC. Pediculosis capitis revisited. Skinmed 2012; 10: 198-201
Meinking TL, et al. Assessment oft the safety and effcacy of three concentrations of topical ivermectin lotion as a treatment for head lice infestation. Int J Dermatol 2013; 52: 106–112
Nenoff P, Handrick W. Ekzematöse Hautveränderungen im Nacken — Kopfläuse nicht übersehen! MMW-Fortschr Med 2011; 153: 45
Nenoff P, Handrick W, Krüger C, Herrmann J, Schmoranzer B, Paasch U. Ektoparasitosen. Teil 1: Läuse und Flöhe. Der Hautarzt 2009; 60: 663–673
Nutanson I, Steen CJ, Schwartz RA, Janniger CK. Pediculus humanus capitis: an update. Acta Dermatovenerol Alp Panonica Adriat. 2008; 17: 147–54, 156-7, 159
Paasch U, Grunewald S, Handrick W, Nenoff P. Ektoparasitosen — Plagegeister auf der Kopfhaut. MMW-Fortschr Med. 2012; 154, Sonderheft 2: 59–64
Pariser DM, et al. Topical 0.5% ivermectin lotion for treatment of head lice. N Engl J Med 2012; 367: 1687–1693
Robert-Koch-Institut. RKI-Ratgeber Infektionskrankheiten — Merkblätter für Ärzte. Kopflausbefall (Pediculosis capitis). Aktualisierte Fassung vom Mai 2007. Epid Bull 2007; Nr. 20: 169–173
Robert-Koch-Institut. Zu den Maßnahmen bei Auftreten von Kopflausbefall. Überarbeitete Empfehlungen im RKI-Ratgeber für Ärzte „Kopflausbefall“. Epid Bull 2007; Nr. 28: 250–252
Scheinfeld N. Sklice (ivermectin) lotion for the treatment of head lice. Skinmed 2013; 11: 171–172
Smith CH, Goldman RD. An incurable itch: head lice. Can Fam Physician 2012; 58: 839–841
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Nenoff, P., Handrick, W. Wenn’s auf Kinderköpfen kribbelt. MMW - Fortschritte der Medizin 156, 49–52 (2014). https://doi.org/10.1007/s15006-014-3342-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-014-3342-x