Zusammenfassung
Jede Gesichtsveränderung durch ästhetische Chirurgie oder Zahnmedizin bedeutet ein Risiko für den Behandler, weiß sein Kunde doch nicht, ob er in dem „neuen“ Gesicht wirklich seine eigene Identität wiederfinden kann. Die Werbung suggeriert eine normative Ästhetik und kann zu einer falschen Erwartungshaltung führen; sie unterstützt den konsumorientierten Wunsch nach Veränderung des äußeren Erscheinungsbilds. Ebenso führen auf das Gesicht fehlprojizierte und fehlinterpretierte innere Probleme zu einem Konflikt, der zwangsläufig in Unzufriedenheit mit dem tatsächlich erreichten Behandlungsergebnis endet, selbst wenn dieses dem maximal möglichen Resultat entspricht. Häufig haben deshalb juristische Auseinandersetzungen nach ästhetischen Eingriffen weniger einen Behandlungsfehler als einen Vertrauensverlust seitens des Patienten zum Hintergrund. Aus diesem Grund bestehen ganz besondere kommunikative und empathische Anforderungen an den Behandler, die er nicht über ein reines Dienstleistungsverhältnis im Sinn einer Kundenbeziehung realisieren kann. Deswegen ist gerade der ästhetisch tätige Chirurg oder Zahnarzt in ganz besonderem Maß dazu aufgefordert, sich als Arzt zu definieren und nicht als Behandler eines Kunden.
Abstract
Any facial changes made by aesthetic surgery and/or dental medicine bear a risk for the therapist; indeed, his customer cannot know whether he will recognize his own identity in the “new” face. A normative approach of aesthetic parameters often suggested by advertising can lead to false expectations, supported by a consumer-oriented desire to change one’s external appearance. In addition, internal problems falsely projected and falsely interpreted in the face lead to a conflict which necessarily ends in dissatisfaction with the actual results of treatment, even if these are the maximum possible result. Legal disputes following aesthetic treatment are usually set against a background of the patient’s loss of confidence rather than that of medical error or malpractice. For this reason, quite particular communicative and empathic requirements are made to the therapist, which cannot be realised in the context of a purely service provision relationship in the form of a customer relationship. Thus, precisely the surgeon or dentist active in aesthetic surgery needs to define himself as a physician rather than a service-providing therapist.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Sader, R. Überlegungen zu Normativität und Konsumdenken bei der ästhetischen Behandlung des Gesichts. J. f. Ästhet. Chirurgie 4, 84–89 (2011). https://doi.org/10.1007/s12631-010-0114-z
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