Skip to main content
Log in

Therapie odontogener Kieferhöhlenerkrankungen

Therapy of odontogenic maxillary sinusitis

  • Leitthema
  • Published:
Der MKG-Chirurg Aims and scope

Zusammenfassung

Die odontogene Sinusitis maxillaris kann in chronischer oder akuter Form auftreten und hat im Gegensatz zur rhinogen bedingten Form eine fokale Ursache, z. B. eine Mund-Antrum-Verbindung, eine periapikale Entzündung, Fremdkörper oder eine Aspergillose. Therapeutische Grundsätze sind die Sanierung der Entzündungsursache und die Drainage der entzündlich veränderten Kieferhöhle mit dem Ziel der vollständigen Ausheilung mit maximaler Schonung der Strukturen und möglichst geringer Belastung des Patienten. Unter Berücksichtigung der Erkenntnisse zur Pathophysiologie des ostiomeatalen Komplexes und der mukoziliären Clearance kann das Operationstrauma im Sinne einer minimal-invasiven Chirurgie reduziert werden. Daraus ergibt sich folgender Therapiealgorithmus: Bei Indikation eines osteoplastischen Zugangs über die faziale Kieferhöhlenwand wird bei regelrechtem Infundibulum die Entzündungsursache saniert und die Kieferhöhle endoskopisch assistiert temporär vom unteren Nasengang aus drainiert, bei verlegtem Infundibulum erfolgt zur dauerhaften Ausheilung eine Infundibulotomie. Besteht keine Indikation für einen osteoplastischen Zugang über die faziale Kieferhöhlenwand, wird die Entzündungsursache saniert und bei regelrechtem Infundibulum die Kieferhöhle analog endoskopisch assistiert temporär zum unteren Nasengang drainiert, im anderen Fall wird eine Infundibulotomie durchgeführt.

Abstract

In contrast to rhinogenic sinusitis, the management of acute and chronic maxillary sinusitis of dental origin requires treatment of the odontogenetic source, e.g. chronic oroantral fistulae, apical infections, foreign bodies and aspergillosis. The modern concept of functional endoscopic sinus surgery (FESS) facilitates a minimally invasive approach and a reduction of morbidity for the patient. Using these techniques we use a refined algorithm in the management of chronic maxillary sinusitis of dental origin. In cases that require an osteoplastic approach via the anterior maxillary wall for treatment of the odontogenetic source of infection, drainage of the maxillary sinus is performed via the inferior meatus or via the middle meatus using an infundibulotomy depending on the patency of the ostiomeatal complex. In cases with no necessity for an external osteoplastic approach via the anterior maxillary wall, the odontogenetic source of infection is managed locally and the drainage of the maxillary sinus is performed via the inferior meatus or via an infundibulotomy.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

Literatur

  1. Andric M, Saranovic V, Drazic R et al (2010) Functional endoscopic sinus surgery as an adjunctive treatment for closure of oroantral fistulae: a retrospective analysis. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 109:510–516

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Büchs H, Lautenbach E (1968) Spätergebnisse operierter Kieferhöhlen. Dtsch Zahnärztl Z 23:48–58

    PubMed  Google Scholar 

  3. Caldwell GW (1893) Diseases of the accessory sinus of the nose, and an improved method of treatment for suppuration of the maxillary antrum. New York Med J 58:526–528

    Google Scholar 

  4. Costa F, Emanuelli E, Robiony M et al (2007) Endoscopic surgical treatment of chronic maxillary sinusitis of dental origin. J Oral Maxillofac Surg 65:223–228

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Dufour X, Kauffmann-Lacroix C, Ferrie JC et al (2006) Paranasal sinus fungus ball: epidemiology, clinical features and diagnosis. A retrospective analysis of 173 cases from a single medical center in France, 1989–2002. Med Mycol 44:61–67

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Engleder R, Platz H (1986) Chirurgische Therapie der chronischen Sinusitis maxillaris. In: Watzek G, Matejka H (Hrsg) Erkrankungen der Kieferhöhle. Springer, Berlin Heidelberg New York

  7. Farmand M (1979) Klinische, röntgenologische und endoskopische Nachuntersuchung nach osteoplastischer Kieferhöhlenoperation. Med. Dissertation, Universität Erlangen

  8. Feldmann H (1978) Osteoplastische Kieferhöhlenoperation. Laryngorhinootologie 57:373–378

    CAS  Google Scholar 

  9. Gundlach KKH, Siegert R, Pfeifer G (1989) Die konservative Kieferhöhlenoperation unter Erhalt von Mukosa und Weichteil-gestieltem fazialen Knochendeckel. Dtsch Z Mund Kiefer GesichtsChir 13:275–277

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Härle F, Eickbohm JE, Hoffmann C (1988) Die Operation der Kieferhöhle im Wandel der Zeit. Dtsch Zahnärztl Z 43:1225–1232

    PubMed  Google Scholar 

  11. Hajiioannou J, Koudounarakis E, Alexopoulos K et al (2010) Maxillary sinusitis of dental origin due to oroantral fistula, treated by endoscopic sinus surgery and primary fistula closure. J Laryngol Otol 124:986–989

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Lindorf HH (1974) Knochendeckelverschluß nach oraler Kieferhöhleneröffnung. Dtsch Zahnärtzl Z 29:587–590

    CAS  Google Scholar 

  13. Lindorf HH (1983) Chirurgie der odontogen erkrankten Kieferhöhle. Hanser, München

  14. Lindorf HH (1984) Chirurgische Therapie extremer Kieferhöhlenzysten und ihre computertomographische Diagnostik. Dtsch Zahnärztl Z 39:223–228

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Lopatin AS, Sysolyatin SP, Sysolyatin PG, Melnikov MN (2002) Chronic maxillary sinusitis of dental origin: is external surgical approach mandatory? Laryngoscope 112:1056–1059

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Luc P (1897) Une nouvelle Méthode opératoire pour la cure radicale et rapide de l’empyéme chronique du sinus maxillaire. Arch Int Laryngol Otol Rhinol 6:273–285

    Google Scholar 

  17. Messerklinger W (1987) Die Rolle der lateralen Nasenwand in der Pathogenese, Diagnose und Therapie der rezidivierenden und chronischen Rhinosinusitis. Laryng Rhinol Otol 66:293–299

    Article  CAS  Google Scholar 

  18. Obwegeser H, Tschamer H (1957) Bericht über unsere Erfahrungen bei der Behandlung von nicht frischen tiefen Mund-Kieferhöhlenverbindungen nach Zahnextraktion. Dtsch Zahn Mund Kieferheilk 26:4–16

    Google Scholar 

  19. Pape HD (1986) Die Therapie der odontogenen Sinusitis maxillaris. In: Watzek G, Matejka M (Hrsg) Erkrankungen der Kieferhöhle. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 137–143

  20. Pfeifer G (1973) Über Ursachen von neuralgiformen Schmerzen nach Kieferhöhlenoperationen und Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung. Dtsch Zahn Mund Kieferheilkd 60:201–213

    CAS  Google Scholar 

  21. Portugall J, Khoury F, Becker R, Habel G (1989) Kieferhöhlenoperation mit oder ohne plastischen Zugang? Eine retrospektive Vergleichsstudie. Dtsch Z Mund Kiefer GesichtsChir 13:54–56

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Rehrmann A (1936) Eine Methode zur Schließung von Kieferhöhlenperforationen. Dtsch Zahnärztl Wschr 48:1136–1138

    Google Scholar 

  23. Reinert S, Fritzemeier CU (1988) Mikrokameragestützte Kieferhöhlen-Operationstechnik. Dtsch Zahnärztl Z 43:1292–1294

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  24. Reinert S (2007) Odontogene Kieferhöhlenerkrankungen. In: Horch HH (Hrsg) Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Elsevier, München

  25. Reinert S, Lindorf HH (2012) Chirurgie der odontogenen Kieferhöhlenerkrankungen. In: Hausamen E, Machtens E, Reuther J et al H (Hrsg) Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, 4. Aufl. Springer Berlin Heidelberg New York, S 121–145

  26. Reinert S, Machtens E (2002) Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. In: Schwenzer N, Ehrenfled E (Hrsg) Zahn-Mund-Kieferheilkunde, Bd. 2 Spezielle Chirurgie. Thieme, Stuttgart

  27. Saranovic AM, Drazic R, Brkovic B, Todorovic L (2010) Functional endoscopic sinus surgery as an adjunctive treatment for closure of oroantral fistulae: a retrospective analysis. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Enodod 109:510–516

    Article  Google Scholar 

  28. Stammberger H (1985) Unsere endoskopische Operationstechnik der lateralen Nasenwand – ein endoskopisch-chirurgisches Konzept zur Behandlung entzündlicher Nasennebenhöhlenerkrankungen. Laryng Rhinol Otol 64:559–566

    Article  CAS  Google Scholar 

  29. Wigand ME (1981) Transnasale endoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen bei chronischer Sinusitis. Hals Nase Ohr 29:215, 263, 287

    CAS  Google Scholar 

  30. Zinreich SJ (1990) Paranasal sinus imaging. Otolaryngol Head Neck Surg 103:863–868

    PubMed  CAS  Google Scholar 

Download references

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Reinert und M. Krimmel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to S. Reinert.

Additional information

Teile dieses Beitrags basieren auf folgender Veröffentlichung: Reinert S, Lindorf HH (2012) Chirurgie der odontogenen Kieferhöhlenerkrankungen. In: Hausamen JE, Machtens E, Reuther J et al (Hrsg) Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 121–145.

Zusatzmaterial online

12285_2013_411_MOESM1_ESM.mpg

Video 1 Einschneiden des Processus uncinatus im mittleren Nasengang rechts mit dem Sichelmesser (30°-Optik) (MPG 5,14MB)

Video 2 Abtragen des freien Rands des Processus uncinatus mit der Takahashi-Zange (30°-Optik) (MPG 2,29MB)

Video 3 Erweiterung des Ostium maxillare nach dorsal mit der Takahashi-Zange(30°-Optik) (MPG 2,25MB)

12285_2013_411_MOESM4_ESM.mpg

Video 4 Erweiterung des Ostium maxillare nach rostral mit der rückwärts schneidenden Antrumstanze (30°-Optik) (MPG 6,83MB)

12285_2013_411_MOESM5_ESM.mpg

Video 5 Inspektion des erweiterten Ostium maxillare, am oberen rechten Bildrand ist die mittlere Nasenmuschel erkennbar (30°-Optik) (MPG 1,72MB)

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Reinert, S., Krimmel, M. Therapie odontogener Kieferhöhlenerkrankungen. MKG-Chirurg 7, 195–205 (2014). https://doi.org/10.1007/s12285-013-0411-6

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12285-013-0411-6

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation