Zusammenfassung
Kathetergestützte rhythmologische Eingriffe und Implantationen rhythmologischer Systeme machen einen relevanten Teil der kardiologischen Behandlungen aus. Daher besteht ein nicht unerhebliches Konfliktpotenzial bezüglich Notwendigkeit und Dauer der stationären Behandlung. Die vorliegende gemeinsame Stellungnahme von Deutscher Gesellschaft für Kardiologie und Medizinischem Dienst der Krankenversicherung stellt vor dem Hintergrund sozialrechtlicher Vorgaben für elektive rhythmologische Eingriffe trennscharfe und überprüfbare Kriterien zusammen, die als objektive Entscheidungsgrundlage herangezogen werden können, um Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlungen zu bewerten. Sie schließt sich an die 2015 veröffentlichte Stellungnahme zur „Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlungen bei Koronarangiografien und -interventionen“ an. Hierdurch sollen Auseinandersetzungen zwischen Krankenhäusern und MDK reduziert und optimierte Abläufe erleichtert werden. Die aufgeführten Kriterien beziehen sich ausdrücklich nicht auf Akutbehandlungen. Zudem besteht Konsens, dass unabhängig von Vergütungsansprüchen letztlich die Entscheidung über Art und Umfang der medizinischen Behandlung beim behandelnden Arzt verbleibt.
Abstract
Cardiac implantable electronic device operations and catheter ablation of arrhythmias are frequently performed procedures. With regard to reimbursement, there are often conflicts between health care providers and health insurance companies whether or not in-hospital treatment is necessary at all and what duration of in-hospital treatment is adequate for patients undergoing these procedures. In this consensus statement of the German Cardiac Society and the Medical Advisory Board of the Statutory Health Insurance, selective and revisable criteria are listed that may be used as a guideline for planning and evaluation of hospital admission and length of stay for patients undergoing elective electrophysiological procedures. It adds to the consensus statement on coronary angiographies and coronary interventions published in 2015. Emergency treatment is not the subject of this paper. Furthermore, there is consensus that apart from reimbursement concerns the decision about type and duration of any medical treatment remains unequivocally with the treating physician and at his/her discretion.
Literatur
Reinecke H, Braun M, Frankenstein L, Görge G, Kerlin A, Knoblich S, von Kodolitsch Y, Lengenfelder B, Levenson B, Pfeiffer D, Reichle B, Steinbeck G, Reinöhl J, Dirschedl P (2015) Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlung bei Koronarangiografien und -interventionen. Kardiologe 9:295–302
Bundessozialgericht (2007) Beschluss des Großen Senats vom 25.09.2007 (GS 1/ 06)
Bundessozialgericht (2015) Urteil vom 17.11.2015 (B 1 KR 20/15 R)
Dirschedl P (2012) Krankenhausbehandlungsbedürftigkeit. In: Fritze J, Mehrhoff F (Hrsg) Die ärztliche Begutachtung. Springer, Heidelberg
Dohmen A, Dirschedl P, Waibel B, Mohrmann M (2012) Decision criteria for the appropriateness of inpatient treatment in patients with peripheral angiopathy. Gesundheitswesen 74:328–330
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2004) German Appropriateness Evaluation Protocol (G-AEP) Kriterien. http://www.kbv.de/html/themen_1126.php. Zugegriffen: 26.03.2017
Hamm CW, Albrecht A, Bonzel T, Kelm M, Lange H, Schächinger V, Terres W, Voelker W (2008) Diagnostische Herzkatheteruntersuchung. Clin Res Cardiol 97:475–512
Rockwood K, Song X, MacKnight C, Bergman H, Hogan DB, McDowell I, Mitnitski A (2005) A global clinical measure of fitness and frailty in elderly people. CMAJ 173:489–495
Rodés-Cabau J, Mok M (2012) Working toward a frailty index in transcatheter aortic valve replacement: a major move away from the “eyeball test”. JACC Cardiovasc Interv 5:982–983
Vertrag nach § 115b Abs. 1 SGB V – Ambulantes Operieren und sonstige stationsersetzende Eingriffe im Krankenhaus – AOP-Vertrag zwischen dem GKVSpitzenverband, Berlin, und der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin, sowie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Berlin, zuletzt geändert 08.04.2014, In-Kraft getreten 16. Mai 2014
Datino T, Blanco AM, Garcia AN, González-Torrecilla E, Fernández FA, Maíz AA, Hernández-Hernández J, Alonso PA, Eidelman G, Fernández-Avilés F (2015) Safety of outpatient implantation of the implantable cardioverter-defibrillator. Rev Esp Cardiol 2015(68):579–584
Suri R, Choudhuri I (2016) A prospective multicenter randomized controlled trial of early discharge compared to hospitalization after elective implantable cardioverter-defibrillator procedures: first results of the same day-discharge for implantable cardioverter-defibrillator trial. Heart Rhythm Society 2016 scientific sessions, abstract LBCT01–05, San Francisco, 5 May 2016.
Reddy VY, Exner DV, Cantillon DJ, Doshi R, Bunch TJ, Tomassoni GF, Friedman PA, Estes M, Ip J, Niazi I, Plunkitt K, Banker R, Porterfield J, Ip JE, Dukkipati SR, LEADLESS II Study Investigators (2015) Percutaneous Implantation of an Entirely Intracardiac Leadless Pacemaker. N Engl J Med 373:1125–1135
Reynolds D, Duray GZ, Omar R, Soejima K, Neuzil P, Zhang S, Narasimhan C, Steinwender C, Brugada J, Lloyd M, Roberts PR, Sagi V, Hummel J, Bongiorni MG, Knops RE, Ellis CR, Gornick CC, Bernabei MA, Laager V, Stromberg K, Williams ER, Hudnall JH, Ritter P, Micra Transcatheter Pacing Study Group (2016) A leadless intracardiac transcatheter pacing system. N Engl J Med 374:533–541
Gladstone DJ, Spring M, Dorian P, Panzov V, Thorpe KE, Hall J, Vaid H, O’Donnell M, Laupacis A, Côté R, Sharma M, Blakely JA, Shuaib A, Hachinski V, Coutts SB, Sahlas DJ, Teal P, Yip S, Spence D, Buck B, Verreault S, Casaubon LK, Penn A, Selchen D, Jin A, Howse D, Mehdiratta M, Boyle K, Aviv R, Kapral MK, Mamdani M, EMBRACE Investigators and Coordinators (2014) Atrial fibrillation in patients with cryptogenic stroke. N Engl J Med 370:24672477
Arbeitskreis „Krankenhaus- und Praxishygiene“ der AWMF (2012) Perioperative Antibiotikaprophylaxe. AWMF-Register Nr. 029/022
Birnie DH, Healey JS, Wells GA, Verma A, Tang AS, Krahn AD, Simpson CS, Ayala-Paredes F, Coutu B, Leiria TLL, Essebag V, BRUISE CONTROL Investigators (2013) Pacemaker or defibrillator surgery without interruption of anticoagulation. N Engl J Med 368:2084–2093
January CT, Wann LS, Alpert JS, Calkins H, Cigarro JE, Cleveland JC, Conti JB, Ellinor PT, Ezekowitz MD, Field ME, Murray KT, Sacco RL, Stevenson WG, Tchou PJ, Tracy CM, Yancy CW (2014) 2014 AHA/ACC/HRS guideline for the management of patients with atrial fibrillation: executive summary. J Am Coll Cardiol 64(21):22462280
Douketis DJ, Spyropoulos AC, Kaatz S, Becker RC, Caprini JA, Dunn AS, Garcia DA, Jacobson A, Jaffer AK, Kong DF, Schulman S, Turpie AGG, Hasselblad V, Ortel TL, BRIDGE Investigators (2015) Perioperative bridging anticoagulation in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 373:823–833
Healey JS, Hohnloser SH, Glikson M, Neuzner J, Mabo P, Vinolas X, Kautzner J, O’Hara G, VanErven L, Gadler F, Pogue J, Appl U, Gilkerson J, Pochet T, Stein KM, Merkely B, Chrolavicius S, Meeks B, Foldesi C, Thibault B, Connolly SJ, Shockless IMPLant Evaluation [SIMPLE] Investigators (2015) Cardioverter defibrillator implantation without induction of ventricular fibrillation: a single-blind, non-inferiority, randomised controlled trial (SIMPLE). Lancet 385(9970):785–791
Bänsch D, Bonnemeier H, Brandt J, Bode F, Svendsen JH, Táborský M, Kuster S, Blomström-Lundqvist C, Felk A, Hauser T, Suling A, Wegscheider K, NORDIC ICD Trial Investigators (2015) Intra-operative defibrillation testing and clinical shock efficacy in patients with implantable cardioverter-defibrillators: the NORDIC ICD randomized clinical trial. Eur Heart J 36(37):2500–2507
Camm AJ, Lip GYH, De Caterina R, Savelieva I, Atar D, Hohnloser SH, Hindricks G, Kirchhof P (2012) 2012 focused update of the ESC guidelines for the management of atrial fibrillation. Eur Heart J 33:2719–2747
Di Biase L, Burkhardt JD, Santangeli P, Mohanty P, Sanchez JE, Horton R, Gallinghouse GJ, Themistoclakis S, Rossillo A, Lakkireddy D, Reddy M, Hao S, Hongo R, Beheiry S, Zagrodzky J, Rong B, Mohanty S, Elayi CS, Forleo G, Pelargonio G, Narducci ML, Dello Russo A, Casella M, Fassini G, Tondo C, Schweikert RA, Natale A (2014) Periprocedural stroke and bleeding complications in patients undergoing catheter ablation of atrial fibrillation with different anticoagulation management: results from the Role of Coumadin in Preventing Thromboembolism in Atrial Fibrillation (AF) Patients Undergoing Catheter Ablation (COMPARE) randomized trial. Circulation 129(25):2638–2644
Sultan A, Lüker J, Plenge T, Steven D (2015) Interventionelle Therapie von paroxysmalem Vorhofflimmern. Herz 40:25–30
Bassiouny M, Saliba W, Rickard J, Shao M, Sey A, Diab M, Martin DO, Hussein A, Khoury M, Abi-Saleh B, Alam S, Sengupta J, Borek PP, Baranowski B, Niebauer M, Callahan T, Varma N, Chung M, Tchou PJ, Kanj M, Dresing T, Lindsay BD, Wazni O (2013) Use of dabigatran for periprocedural anticoagulation in patients undergoing catheter ablation for atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol 6:460–466
Arbelo E, Brugada J, Hindricks G, Maggioni AP, Tavazzi LVardas P, Laroche C, Anselme F, Inama G, Jais P, Kalarus Z, Kautzner J, Lewalter T, Mairesse GH, PerezVillacastin J, Riahi S, Taborsky M, Theodorakis G, Trines SA (2014) The atrial fibrillation ablation pilot study: a European Survey on Methodology and results of catheter ablation for atrial fibrillation conducted by the European Heart Rhythm Association. Eur Heart J 35(22):1466–1478
Gemeinsamer Bundesausschuss (2015) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Krankenhausbehandlung (Krankenhauseinweisungs-Richtlinie/KE-RL). BAnz AT 29.04.2015 B2
Rodgers M, McKenna C, Palmer S, Chambers D, van Hout S, Golder S, Pepper C, Todd D, Woolacott N (2008) Curative catheter ablation in atrial fibrillation and typical atrial flutter: systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess 12(34):iii–iv (xi-xiii, 1‑19)
Cappato R, Calkins H, Chen SA, Davies W, Iesaka Y, Kalman J, Kim YH, Kleine G, Natale A, Packer D, Skanes A (2009) Prevalence and causes of fatal outcome in catheter ablation of atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 19:1798–1803
Chen HS, Wen JM, Wu SN, Liu JP (2012) Catheter ablation for paroxysmal and persistent atrial fibrillation. Cochrane Database Syst Rev:. doi:10.1002/14651858.CD007101.pub2
Huang SKS, Miller JM (2015) Catheter ablation of cardiac arrhythmias, 3. Aufl. Saunders Elsevier, Philadelphia
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
B. Schumacher, B. Reichle, P. Sommer, T. Davé, B. Levenson, H. Reinecke, C. Stellbrink, G. Steinbeck und R. Mengel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Anhang
Anhang
Herzschrittmacheroperationen im „Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gemäß § 115b SGB V im Krankenhaus“ (AOP-Katalog 2017)
Eingriffe Kategorie 1 (in der Regel ambulant)
- 5-378.01:
-
Aggregatentfernung: Schrittmacher, Einkammersystem
- 5-378.02:
-
Aggregatentfernung: Schrittmacher, Zweikammersystem
- 5-378.41:
-
Lagekorrektur des Aggregats: Schrittmacher, Einkammersystem
- 5-378.42:
-
Lagekorrektur des Aggregats: Schrittmacher, Zweikammersystem
- 5-378.51:
-
Aggregatwechsel (ohne Änderung der Sonde): Schrittmacher, Einkammersystem
- 5-378.52:
-
Aggregatwechsel (ohne Änderung der Sonde): Schrittmacher, Zweikammersystem
- 5-378.81:
-
Kupplungskorrektur: Schrittmacher, Einkammersystem
- 5-378.82:
-
Kupplungskorrektur: Schrittmacher, Zweikammersystem
Eingriffe Kategorie 2 (sowohl ambulante als auch stationäre Durchführung möglich)
- 5-377.1:
-
Implantation Schrittmacher, Einkammersystem
- 5-377.2:
-
Implantation Schrittmacher, Zweikammersystem, mit einer Schrittmachersonde
- 5-377.30:
-
Implantation Schrittmacher, Zweikammersystem, mit zwei Schrittmachersonden: Ohne antitachykarde Stimulation
- 5-378.18:
-
Sondenentfernung: Schrittmacher
- 5-378.31:
-
Sondenkorrektur: Schrittmacher, Einkammersystem
- 5-378.32:
-
Sondenkorrektur: Schrittmacher, Zweikammersystem
- 5-378.61:
-
Aggregat- und Sondenwechsel: Schrittmacher, Einkammersystem
- 5-378.62:
-
Aggregat- und Sondenwechsel: Schrittmacher, Zweikammersystem
- 5-378.71:
-
Sondenwechsel: Schrittmacher, Einkammersystem
- 5-378.72:
-
Sondenwechsel: Schrittmacher, Zweikammersystem
- 5-378.b0:
-
Systemumstellung Herzschrittmacher, Einkammersystem auf Herzschrittmacher, Zweikammersystem
- 5-378.b3:
-
Systemumstellung Herzschrittmacher, Zweikammersystem auf Herzschrittmacher, Einkammersystem
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schumacher, B., Reichle, B., Sommer, P. et al. Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlung bei elektiven rhythmologischen Eingriffen. Kardiologe 11, 209–218 (2017). https://doi.org/10.1007/s12181-017-0152-2
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-017-0152-2
Schlüsselwörter
- Katheterablation
- Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator
- Fehlbelegungsprüfung
- Medizinischer Dienst der Krankenversicherung
- Konsensuspapier