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Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlung bei elektiven rhythmologischen Eingriffen

Implantation von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und Ablationsbehandlungen von tachykarden Herzrhythmusstörungen

Criteria for the necessity and duration of in-hospital treatment for elective electrophysiological procedures

Cardiac implantable electronic devices and catheter ablation of arrhythmias

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Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Kathetergestützte rhythmologische Eingriffe und Implantationen rhythmologischer Systeme machen einen relevanten Teil der kardiologischen Behandlungen aus. Daher besteht ein nicht unerhebliches Konfliktpotenzial bezüglich Notwendigkeit und Dauer der stationären Behandlung. Die vorliegende gemeinsame Stellungnahme von Deutscher Gesellschaft für Kardiologie und Medizinischem Dienst der Krankenversicherung stellt vor dem Hintergrund sozialrechtlicher Vorgaben für elektive rhythmologische Eingriffe trennscharfe und überprüfbare Kriterien zusammen, die als objektive Entscheidungsgrundlage herangezogen werden können, um Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlungen zu bewerten. Sie schließt sich an die 2015 veröffentlichte Stellungnahme zur „Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlungen bei Koronarangiografien und -interventionen“ an. Hierdurch sollen Auseinandersetzungen zwischen Krankenhäusern und MDK reduziert und optimierte Abläufe erleichtert werden. Die aufgeführten Kriterien beziehen sich ausdrücklich nicht auf Akutbehandlungen. Zudem besteht Konsens, dass unabhängig von Vergütungsansprüchen letztlich die Entscheidung über Art und Umfang der medizinischen Behandlung beim behandelnden Arzt verbleibt.

Abstract

Cardiac implantable electronic device operations and catheter ablation of arrhythmias are frequently performed procedures. With regard to reimbursement, there are often conflicts between health care providers and health insurance companies whether or not in-hospital treatment is necessary at all and what duration of in-hospital treatment is adequate for patients undergoing these procedures. In this consensus statement of the German Cardiac Society and the Medical Advisory Board of the Statutory Health Insurance, selective and revisable criteria are listed that may be used as a guideline for planning and evaluation of hospital admission and length of stay for patients undergoing elective electrophysiological procedures. It adds to the consensus statement on coronary angiographies and coronary interventions published in 2015. Emergency treatment is not the subject of this paper. Furthermore, there is consensus that apart from reimbursement concerns the decision about type and duration of any medical treatment remains unequivocally with the treating physician and at his/her discretion.

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Authors and Affiliations

Authors

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Correspondence to B. Schumacher.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

B. Schumacher, B. Reichle, P. Sommer, T. Davé, B. Levenson, H. Reinecke, C. Stellbrink, G. Steinbeck und R. Mengel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Anhang

Anhang

Herzschrittmacheroperationen im „Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gemäß § 115b SGB V im Krankenhaus“ (AOP-Katalog 2017)

Eingriffe Kategorie 1 (in der Regel ambulant)

5-378.01:

Aggregatentfernung: Schrittmacher, Einkammersystem

5-378.02:

Aggregatentfernung: Schrittmacher, Zweikammersystem

5-378.41:

Lagekorrektur des Aggregats: Schrittmacher, Einkammersystem

5-378.42:

Lagekorrektur des Aggregats: Schrittmacher, Zweikammersystem

5-378.51:

Aggregatwechsel (ohne Änderung der Sonde): Schrittmacher, Einkammersystem

5-378.52:

Aggregatwechsel (ohne Änderung der Sonde): Schrittmacher, Zweikammersystem

5-378.81:

Kupplungskorrektur: Schrittmacher, Einkammersystem

5-378.82:

Kupplungskorrektur: Schrittmacher, Zweikammersystem

Eingriffe Kategorie 2 (sowohl ambulante als auch stationäre Durchführung möglich)

5-377.1:

Implantation Schrittmacher, Einkammersystem

5-377.2:

Implantation Schrittmacher, Zweikammersystem, mit einer Schrittmachersonde

5-377.30:

Implantation Schrittmacher, Zweikammersystem, mit zwei Schrittmachersonden: Ohne antitachykarde Stimulation

5-378.18:

Sondenentfernung: Schrittmacher

5-378.31:

Sondenkorrektur: Schrittmacher, Einkammersystem

5-378.32:

Sondenkorrektur: Schrittmacher, Zweikammersystem

5-378.61:

Aggregat- und Sondenwechsel: Schrittmacher, Einkammersystem

5-378.62:

Aggregat- und Sondenwechsel: Schrittmacher, Zweikammersystem

5-378.71:

Sondenwechsel: Schrittmacher, Einkammersystem

5-378.72:

Sondenwechsel: Schrittmacher, Zweikammersystem

5-378.b0:

Systemumstellung Herzschrittmacher, Einkammersystem auf Herzschrittmacher, Zweikammersystem

5-378.b3:

Systemumstellung Herzschrittmacher, Zweikammersystem auf Herzschrittmacher, Einkammersystem

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Schumacher, B., Reichle, B., Sommer, P. et al. Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlung bei elektiven rhythmologischen Eingriffen. Kardiologe 11, 209–218 (2017). https://doi.org/10.1007/s12181-017-0152-2

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