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Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Neue Antikoagulanzien

Anticoagulation for atrial defibrillation: new anticoagulants

  • Klinische Pharmakologie
  • Published:
Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Indikationen zur Antikoagulation in der Kardiologie. Die bisherige Standardbehandlung bestand in der Gabe von Vitamin-K-Antagonisten bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren. Neue, oral verfügbare Antikoagulanzien sind direkte Antagonisten von Faktor Xa (Rivaroxaban, Apixaban) oder Faktor IIa (Dabigatran). Diese neue Generation gerinnungsaktiver Substanzen erfordert keine Wirksamkeitskontrollen mehr und hat im Vergleich zu Phenprocoumon kurze Halbwertzeiten (ca. 12 h). In großen randomisierten Studien zeigten die neuen Antikoagulanzien ein überlegenes Nutzen-Risiko-Profil im Vergleich zur Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten. Besonders hervorzuheben ist eine deutlich reduzierte Rate intrakranieller Blutungen. Nachdem für Dabigatran und Rivaroxaban eine Zulassung für diese Indikation vorliegt, werden die neuen Antikoagulanzien zunehmend zum klinischen Einsatz kommen.

Abstract

Atrial fibrillation is one of the most frequent indications for oral anticoagulation. In the past standard therapy consisted of the use of vitamin K antagonists in patients with additional risk factors. New oral anticoagulants are direct antagonists of factor Xa (apixaban, rivaroxaban) or factor IIa (dabigatran). These new generation anticoagulants do not require control of anticoagulant activity and the half-life is much shorter than that of phenprocoumon. Large randomized trials have demonstrated a superior risk-benefit ratio compared with vitamin k antagonists. In particular the rates of intracranial hemorrhage are greatly reduced. Now that dabigatran and rivaroxaban have been approved for prophylaxis of thromboembolic events in patients with atrial fibrillation these new anticoagulants will be increasingly used in every day practice.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist für sich und seinen Koautor auf folgende Beziehungen hin: M.M. Vortragshonorare Glaxo Smith Kline, Lilly, Boehringer Ingelheim, Pfizer, Bayer Healthcare; Beraterhonorare Astra Zeneca, Bayer Healthcare, Boehringer Ingelheim, Daiichi Sankyo, The Medicines Company. C.B. Forschungmittel REGADO, Merck, Sanofi-Aventis, Bayer, GlaxoSmithKline, Astellas; Vortragshonorare Bristol-Myers-Squibb/Pfizer, Daiichi-Sankyo, Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, Novartis, AstraZeneca, Lilly; Beraterhonorare: Merck, Bayer Healthcare, Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis.

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Correspondence to C. Bode.

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Moser, M., Bode, C. Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Neue Antikoagulanzien. Kardiologe 6, 148–156 (2012). https://doi.org/10.1007/s12181-012-0406-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-012-0406-y

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