Zusammenfassung
Mit dem Somnosmart ® steht ein neuartiges, ausschließlich oszilloresistometrisch gesteuertes auto-CPAP-Gerät zur Therapie des OSAS zur Verfügung. Diese Studie sollte die therapeutische Effektivität dieses neuen Systems untersuchen. 13 Patienten mit einem OSAS (mittlerer AHI 41,6/h) wurden im Anschluß an eine polysomnographische CPAP-Titration in einem randomisierten “cross-over”-Design sowohl mit einer konventionellen druckkonstanten CPAP-Therapie als auch mit dem Somnosmart ® behandelt. Analysiert wurden die polysomnographisch erhobenen Parameter und die Beurteilung der beiden Therapieformen durch die Patienten mittels standardisierter Fragebögen. Der mittlere AHI während der auto-CPAP-Therapie war mit dem AHI unter druckkonstanter CPAP-Therapie vergleichbar (3,31±3,33 vs. 3,95±2,84; n.s.). Weder eine Analyse der Schlafarchitektur noch der Arousal-Index (6,4±1,9 vs. 7,5±4,6; n.s.) zeigten signifikante Unterschiede. Auch die subjektive Einschlafneigung der Patienten war vergleichbar. Der mittlere Behandlungsdruck war jedoch unter der Somnosmart ®-Therapie signifikant niedriger als unter der konventionellen Therapie (7,52±2,32 vs. 8,84±1,46; p=0,028). Insbesondere der in Seitenlage applizierte Mitteldruck war bemerkenswert niedriger als der Mitteldruck in Rückenlage (6,60±2,85 vs. 8,03±2,21; p=0,019). Zusammenfassend zeigte sich das auto-CPAP-Gerät ebenso effektiv wie die konventionelle CPAP-Therapie, der mittlere Behandlungsdruck, besonders in Seitenlage, war jedoch signifikant niedriger.
Summary
Recently a novel auto-CPAP device based on the forced oscillation technique has become available (Somnosmart ®, Weinmann). The present study was designed to evaluate the therapeutic efficacy and the treatment pressure of this novel auto-CPAP machine. Following CPAP titration, 13 patients with OSA (mean AHI 41.6/h) were allocated to conventional CPAP and auto-CPAP treatment under polysomnographic control in randomised order. The patients were asked to asses each treatment and their subjective daytime sleepiness using questionnaires. The mean apnoea/hypopnoea index (AHI) during auto-CPAP treatment was comparable with that during conventional CPAP treatment (3.31±3.33 vs. 3.95±2.84). Neither an analysis of sleep architecture nor the arousal index (6.4±1.9 vs. 7.5±4.6) revealed any significant differences. The mean pressure during auto-CPAP treatment, however, was significantly lower than that employed in conventional CPAP treatment
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Ficker, J.H., Fuchs, F.S., Wiest, G.H. et al. Das erste oszilloresistometrisch gesteuerte auto-CPAP-Gerät (Somnosmart ®)—Eine Therapie des lageabhängigen Schlafapnoe-Syndroms?. Somnologie 3, 328–334 (1999). https://doi.org/10.1007/s11818-999-0044-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-999-0044-1