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Psychosoziale Belastung durch Schnarchen

Psychosocial burden caused by snoring

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Zusammenfassung

Schnarchen wird vom Partner oft als Lärm empfunden. Es hat das Potenzial, Gesundheitsschäden hervorzurufen. Bei vielen Schnarchern wird der Grenzwert der Lärmpegelbelastung, den das Bundesumweltamt für unbedenklich hält, überschritten. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer Therapie des Schnarchers, die in der gesundheitlichen Bedrohung des Partners begründet ist.

Schnarchen ist anders als z. B. weißes Rauschen gleichen Pegels mit Information beladen. Diese Information kann den belästigenden Charakter des Geräusches verstärken oder vermindern.

Der Mensch verknüpft mit den akustischen Wahrnehmungen affektive Wirkungen, die einen rückkoppelnden Effekt haben. Schnarchen eines geliebten Menschen ist weniger eine Belästigung als Schnarchen eines Menschen, der bereits im Wachzustand eine Belastung ist.

Abstract

Snoring is often perceived by the partner as annoying noise. It may also cause significant health issues. Snoring sound levels frequently exceed critical values of acceptable noise exposure. The need for therapy may therefore be justified in terms of the partner’s requirements. Snoring sounds transport information more than those accessible to technical measurement. This information may intensify or reduce the annoying quality of the noise. Humans associate acoustic perceptions with affection, which have a feedback effect. Snoring of a loved one is perceived as less annoying than snoring of a person who is already a burden during wakefulness.

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Notes

  1. „Königsteiner Empfehlung“ 2. Auflage, Juli 2012, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV).

  2. Angaben entsprechend der „Technischen Regeln zur Lärm und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (TRLV Lärm)“ Umsetzung der europäischen Verordnung von 2007 in deutsches Recht. Veröffentlichung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Bundesumweltamt sowie Umweltbundesamt.

  3. Habituelles Schnarchen: ohne Apnoen und Veränderung der Schlafarchitektur, obstruktives Schnarchen in Gefolge von Apnoen.

  4. Analyse der polysomnographisch erhobenen Daten mit SPSS, Version 12, SPSS Inc.

  5. Untersucher waren Medizinstudenten, die vom Studienleiter in die Aufgabe eingewiesen wurden.

  6. Für Schlafstadium II: p = 0,03 und III: p = 0,01, für REM: p = 0,83.

  7. Für Schlafstadium II: p = 0,04 und III: p = 0,02, für REM: p = 0,65.

  8. Für Schlafstadium II: p = 0,13 und III: p = 0,04, für REM: p = 0,67.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenskonflikt. T. Kühnel, S. Glas, M. Herzog, H. Gassner und C. Rohrmeier geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Kühnel, T., Glas, S., Herzog, M. et al. Psychosoziale Belastung durch Schnarchen. Somnologie 18, 80–86 (2014). https://doi.org/10.1007/s11818-014-0667-8

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