Abstract
Question of the study
There are conflicting findings regarding dream recall frequency (DRF) in patients with sleep-disordered breathing: Various studies have reported less, equal, or higher DRF in comparison with healthy controls. Although more negatively toned dreams were found in these patients, nightmare frequency had not been found to be increased in a previous study. This study concerned whether DRF or nightmare frequency was altered in patients with sleep-disordered breathing without other comorbid diagnoses and whether disorder-related parameters, comorbidity, or drug intake was associated with DRF and nightmare frequency.
Patients and methods
The present study assessed home DRF and nightmare frequency via two rating scales in 1,706 patients with sleep-disordered breathing. These data were compared with those of healthy control samples from other studies.
Results
In comparison with the control group, a reduced DRF was found that was not associated with respiratory parameters or comorbidity. Similarly, nightmare frequency was reduced, and one might speculate whether these findings can be explained by cognitive dysfunction, which is often found in patients with sleep-disordered breathing. Use of antidepressants and psychiatric comorbidity were associated with heightened nightmare frequency.
Conclusions
Future studies should include current medication intake, measures of cognitive functioning, and sleep parameters in order to explain reduced DRF and reduced nightmare frequency in patients with sleep-disordered breathing.
Zusammenfassung
Fragestellung
Die Ergebnisse bzgl. der Traumerinnerungshäufigkeit bei Patienten mit schlafbezogenen Atemregulationsstörungen sind widersprüchlich; Studien berichten über eine geringere, vergleichbare oder höhere Traumerinnerung im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Obwohl mehr negativ getönte Träume bei diesen Patienten auftreten, wurde in einer Vorgängerstudie keine erhöhte Alptraumhäufigkeit gemessen. Es soll überprüft werden, ob die Traumerinnerungshäufigkeit oder die Alptraumhäufigkeit bei Patienten mit schlafbezogenen Atemregulationsstörungen ohne komorbide Diagnose verändert ist und ob krankheitsbezogene Parameter, Komorbidität oder die Einnahme von Medikamenten in Zusammenhang mit der Traumerinnerungshäufigkeit und der Alptraumhäufigkeit stehen.
Patienten und Methode
Die vorliegende Studie erfasst die Traumerinnerungshäufigkeit und Alptraumhäufigkeit zu Hause bei 1706 Patienten mit schlafbezogenen Atemregulationsstörungen. Diese Daten werden mit gesunden Stichproben aus anderen Studien verglichen.
Ergebnisse
Es zeigte sich eine verminderte Traumerinnerungshäufigkeit im Vergleich zu den Gesunden, die nicht mit den atmungsbezogenen Parametern oder Komorbidität in Verbindung stand. In ähnlicher Weise war die Alptraumhäufigkeit herabgesetzt, und es stellt sich die Frage, ob diese Ergebnisse durch kognitive Einschränkungen erklärbar sind, die häufig bei diesen Patienten zu finden sind. Die Einnahme von Antidepressiva und psychiatrische Komorbidität waren mit einer höheren Alptraumhäufigkeit verbunden.
Schlussfolgerungen
Zukünftige Studien sollten die aktuelle Einnahme von Medikamenten sowie Maße der kognitiven Leistungsfähigkeit und Schlafparameter erfassen, um die erniedrigte Traumerinnerungshäufigkeit bei Patienten mit schlafbezogenen Atemregulationsstörungen zu erklären.
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Conflict of interest
The authors declare no conflict of interest.
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Schredl, M., Schmitt, J. Dream recall frequency and nightmare frequency in patients with sleep-disordered breathing. Somnologie 13, 12–17 (2009). https://doi.org/10.1007/s11818-008-0359-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-008-0359-3