Zusammenfassung
Die unveränderte Progression von Herz- und Kreislauferkrankungen mit ihren umfangreichen sozialen und ökonomischen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft erfordern ein Umdenken. Prävention und Rehabilitation müssen stärker berücksichtigt werden, denn nur so wird man dem komplexen Problem der Behandlung von Risikofaktoren gerecht werden können. Die in Deutschland übliche 3-wöchige stationäre Rehabilitation kann zwar exzellente kurzfristige, aber keine nachhaltige längerfristige Änderung des Risikofaktorenprofiles bewirken. Ambulante Strategien können diesen Nachteil ausgleichen.
Abstract
The unchanged progression of heart disease like CAD with its extensive social and economic effects in our society require rethinking. Prevention and rehabilitation must be considered stronger to make adequate treatment of complex risk factors possible. The usual 3-week stationary rehabilitation in Germany results in excellent shortterm, but no lasting long-term change in the risk factor profile. Ambulatory strategies can balance this disadvantage.
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Charrier, A. Wirksamkeit ambulanter Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen. Clin Res Cardiol Suppl 2, IV99–IV102 (2007). https://doi.org/10.1007/s11789-007-0018-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11789-007-0018-4