Zusammenfassung
Hintergrund:
Die Wirksamkeit präventiver Maßnahmen zum Kinderschutz hängt u.a. von der Identifikation typischer Risikokonstellationen für Kindestötungen ab. Die postpartale Bindungsstörung, eine emotionale Beziehungsstörung einer Mutter zu ihrem Kind, stellt eine Risikokonstellation für den Infantizid neben anderen negativen Folgen für die kindliche Entwicklung dar. Sie geht häufig mit einer postpartalen Depression einher, unterscheidet sich jedoch von dieser, in der emotionalen Qualität dem Kind gegenüber. Das Gelingen präventiver Maßnahmen zur Kindeswohlgefährdung hängt unter anderem von der therapeutischen Beeinflussbarkeit mütterlicher Störungen ab. Methode: 42 postpartal erkrankte, in einer Mutter-Kind-Einheit behandelte Mütter (25 depressiv, 17 schizophren) wurden auf das Vorliegen einer Bindungsstörung und den Therapieerfolg hinsichtlich der Mutter-Kind-Beziehung untersucht. Zentrale Merkmale waren Bindungserleben, mütterliche Selbstwirksamkeit und objektiv beurteilte Parameter der Mutter-Kind-Interaktion.
Ergebnisse:
Ungefähr 60% der Mütter wiesen eine Bindungsstörung auf. Signifikante Besserungen wurden hinsichtlich der psychiatrischen Grunderkrankung wie auch in den zentralen Merkmalen der Mutter-Kind-Beziehung und des Mutterschaftserlebens erzielt.
Schlussfolgerungen:
Mütterliche Bindungsstörungen sind eng assoziiert mit postpartalen Depressionen und einem geringen mütterlichen Selbstwirksamkeitserleben, woraus eine Risikokonstellation für den Infantizid entstehen kann. Der vorliegenden Untersuchung zufolge ist die therapeutische Beeinflussbarkeit gegeben. Früherkennung und Behandlung postpartaler Depressionen könnten sich somit als ein weiterer früh wirksamer Ansatz zur Prävention von Kindeswohlgefährdung erweisen.
Abstract
Background
The effectiveness of preventive approaches in the field of child protection depends, amongst other things, upon identifying typical risk constellations of infanticide. Postpartum bonding disorder, a disorder affecting a mother’s emotional relationship with her child, is one of those risk constellations alongside other negative consequences to child development. It frequently accompanies postpartum depression, which is determined by other emotional qualities. The therapeutic response is a determinant factor for the success of preventive measures.
Method
42 mothers with postpartum disorders (25 depressive, 17 schizophrenic) undergoing treatment at a mother-baby-unit were examined for bonding disorders and the therapeutic response, primarily regarding the mother-child relationship. Perception of bonding, maternal self-efficacy and objectively measured parameters of mother-child interaction were the most important parameters assessed. Results. Nearly 60% of the mothers suffered from a bonding disorder. Overall, the results indicated a clear improvement in psychiatric disorder as well as in the assessed parameters for the mother-child relationship and the experience of motherhood.
Conclusions.
Maternal bonding disorders are strongly associated with postpartum depression and low maternal self-efficacy, which can lead to a risk constellation for infanticide. The data confirm the therapeutic response, thus demonstrating that early diagnosis and treatment of postpartum depression can represent a timely and effective preventive approach in the field of child protection.
Literatur
Ballestrem CL, Nagel-Brotzler A, Scheid B et al (2005) Früherkennung postpartaler Depression. Hebammenforum 6:430–433
Bernazzani O, Marks MN, Bifulco A et al (2005) Assessing psychosocial risk in pregnant/postpartum women using the contextual Assessment of maternity Experience (CAME). Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 40:497–508
Brockington IF, Aucamp HM, Fraser CD (2006) Severe disorders of the mother-infant relationship: definitions and frequency. Arch Womens Ment Health 9:243–252
Brockington IF, Fraser C, Wilson D (2006) The postpartum bonding questionnaire: a validation. Arch Womens Ment Health 9:233–242
Brockington IF, Oates J, George S et al (2001) A screening questionnaire for mother-infant bonding disorders. Arch Womens Ment Health 3:133–140
Consiglio AR, Borsoi A, Pereira GAM, Lucion AB (2005) Effects of oxytocin microinjected into the central amygdaloid nucleusand bed nucleus of stria terminalis on maternal aggressive behavior in rats. Physiol Behav 85:354–362
Forman DR, O’Hara MW, Stuart S et al (2007) Effective treatment for postpartum depression is not sufficient to improve the developing mother-child relationship. Dev Psychopathol 19(2):585–602
Hornstein C, Trautmann-Villalba P, Hohm E et al (2006) Maternal bond and mother-child interaction in severe postpartum psychiatric disorders: Is there a link? Arch Womens Ment Health 9(5):279–284
Hornstein C, Trautmann-Villalba P (2007) Infantizid als Folge einer postpartalen Bindungsstörung. Nervenarzt 78:580–583
Jörg M, Dinter R, Rose F et al (1994) Kategoriensystem zur Mikroanalyse der frühen Mutter-Kind-Interaktion. Z Kinder Jugendpsych 22:97–106
Kendrick KM (2000) Oxytocin, motherhood and bonding. Exp Physiol 85:111S–24S
Kumar RC (1997) Anybody´s child: severe disorders of mother-to-infant bonding. Br J Psychiatry 171:175–181
Lewis C, Bunce S (2003) Filicidal mothers and the impact of psychosis on maternal filicide. J Am Acad Psychiatry Law 31:459–470
Lips HM, Bloom K (1988) Psychometric evaluation of a new scale to measure maternal self-confidence. unveröffentlichtes Manuskript
Milgrom J, Negri L, Gemmill A et al (2005) A randomized controlled trial of psychological interventions for postnatal depression. Br J Clin Psychol 44:529–42
Möhler E, Brunner A, Wiebel A et al (2006) Maternal depressive symptoms in the postnatal period are associated with long-term impairment of mother-child bonding. Arch Womens Ment Health 9:273–278
Nationales Zentrum Frühe Hilfen. http://www.fruehehilfen.de/
National Institute of Mental Health (1970) Clinical global impressions. In: Guy W (ed) EDCEU Assessment in Psychopharmacology. MD, Rockville 12–CGI
O´Hara MW (1986) Social support, life events and depression during pregnancy and the puerperium. Arch Gen Psychiatry 43:569–573
Papousek M (2002) Wochenbettdepression und ihre Auswirkung auf die kindliche Entwicklung. In: Braun-Scharm H (Hrsg) Depressionen und komorbide Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Wiss. Verlagsgesellschaft, Stuttgart, S 1–22
Reck C, Hunt A, Weiss R et al (2004) Interactive regulation of affect in postpartum depressed mothers and their infants. Psychopathology 37:272–280
Reck C, Klier C, Pabst K et al (2006) The german version of the postpartum bonding instrument: Psychometric properties and association with postpartum depression. Arch Womens Ment Health 9:265–271
Rohde A (1998) Suizid und Infantizid bei postpartalen psychischen Störungen. Psycho 24:604–612
Saß H, Wittchen H-U, Zaudig M, Houben I (2003) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen- DSM-IV-TR. Hogrefe, Göttingen, Bern, Toronto, Seattle
Schläfke D, Häßler F (2007) Infantizide – Erfahrungen aus gutachterlicher Sicht. In: Häßler F, Schepker R, Schläfke D (Hrsg) Kindstod und Kindstötung. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 185–223
Trautmann-Villalba P, Hornstein C (2007) Tötung des eigenen Kindes in der Postpartalzeit. Nervenarzt 78:1290–1295
Wittchen H-U, Zaudig M, Fydrich T (1997) Strukturiertes Klinisches Interview für DSM IV. Achse I und II. Hogrefe, Göttingen
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären keinen Interessenkonflikt.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hornstein, C., Hohm, E. & Trautmann-Villalba, P. Die postpartale Bindungsstörung: Eine Risikokonstellation für den Infantizid ?. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 3, 3–10 (2009). https://doi.org/10.1007/s11757-008-0111-7
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11757-008-0111-7
Schlüsselwörter
- Infantizid
- Postpartale psychische Erkrankung
- Bindungsstörung
- kindestötung
- interaktionale Therapie
- Kindeswohlgefährdung