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Pathologische Aufarbeitung von Mammabiopsaten

  • Biopsie der weiblichen Brust
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Zusammenfassung

Die brusterhaltenden Therapie (BET) ist der Mastektomie bzgl. des Langzeitüberlebens gleichwertig. Entscheidend bei dieser Form der Therapie ist jedoch das signifikant höhere Rezidivrisiko. Dessen Beurteilung ist daher eine der wichtigsten Aufgaben. Dies führte zu weitreichenden Änderungen in der Abklärung von Mammakarzinompatientinnen mit einer Intensivierung der interdisziplinären Zusammenarbeit von Radiologen, Chirurgen und Pathologen.

Histologische Untersuchungen stellen neben der Diagnostik die Grundlage der Erfassung der Tumorausdehnung dar. Der Beurteilung des Resektionsrandes kommt dabei die größte Bedeutung zu, da das Lokalrezidivrisiko mit einem positivem Resektionsrand in einem direkten Zusammenhang steht.

Wir legten unseren Untersuchungen eine standardisierte vollständige Aufarbeitung der Operationspräparate von 280 Patientinnen mit einer räumlichen Aufteilung zugrunde. Dies diente einerseits der Erfassung sämtlicher relevanter Befunde sowie andererseits der Beurteilung aller Resektionsränder.

Unsere Ergebnisse zeigten, dass eine radikale Tumorektomie bei 67% der Patientinnen erzielt wurde, wobei in 57% eine Nachresektion benötigt wurde. Eine extensive Tumorausdehnung sowie die Detektion multifokaler Tumoren führten in 33% der Fälle zur Mastektomie.

Unsere Ergebnisse unterstreichen den Stellenwert der histologischen Untersuchung, basierend auf einer vollständigen Aufarbeitung des Mammabiopsates zur exakten metrischen Tumoranalyse inkl. der Resektionsrandbeurteilung.

Abstract

No differences for long-term disease free survival could be found between breast conserving surgery and mastectomy. Most importantly is the fact that this therapy presents a significantly higher risk for local recurrence. The characterisation of this risk is one of the most important things to do. These findings result in a widespread change in treatment of breast cancer patients. Consequently an increase in interdisciplinary working between radiologists, surgeons and pathologists could be found.

Histological examinations are necessary for diagnosis and exactly evaluation of the tumor extension. Microscopic evaluation of the resection margin is of most important interest, because there is a direct connection between local recurrence and tumor infiltration of the resection margin.

We performed our investigations by the use of a standardized complete embedding method with the possibility of three-dimensional reconstruction, on a cohort of 280 patients. Additionally this method allowed the detection of all relevant findings on one hand and on the other hand an evaluation of all resection margins.

Our results showed a breast conserving therapy including tumor free margins was performed in 67% of the patients. But there was a second resection necessary in 57% of the cases. An extensive tumor distribution as the detection of multifocal tumor spread was the reason for mastectomy in 33%.

Our findings point out the necessarity of the histological examintion in the line of the complete embedding method of the brest biopsy material in order to analyse the tumor including resection margin evaluation.

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Obrist, P., Brunhuber, T., Ensinger, C. et al. Pathologische Aufarbeitung von Mammabiopsaten. Radiologe 42, 1–5 (2002). https://doi.org/10.1007/s117-002-8109-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s117-002-8109-8

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