Zusammenfassung
Fragestellung
Die Datenlage konservativ behandelter anteroinferiorer Glenoidrandfrakturen ist aufgrund des seltenen Auftretens im klinischen Alltag gering. Ziel dieser Arbeit war es daher, im Rahmen einer klinischen und radiologischen Nachuntersuchung die Ergebnisse und Komplikationen nach konservativ behandelten anteroinferioren Glenoidrandfrakturen zu evaluieren und anhand der vorliegenden Studie erste Ergebnisse zu präsentieren.
Patienten und Methodik
Über einen Zeitraum von 14 Jahren (1997–2010) wurden 14 Patienten mit primär konservativ behandelter anteroinferiorer Glenoidrandfraktur mit einer Fragmentbreite von ³ 5 mm retrospektiv identifiziert und einer Nachuntersuchung unterzogen. Die Outcome-Parameter beinhalteten klinische Ergebnisse, Komplikationen sowie eine Evaluation der Schulterfunktion mithilfe des alters- und geschlechtsadaptierten Constant/Murley-Scores (CS) und Rowe-Scores (RS). Zusätzlich erfolgte eine nativradiologische Evaluation zur Erfassung des Arthrosegrads.
Ergebnisse
Sieben Frauen und sieben Männer wiesen ein mittleres Alter von 62 Jahren (35–87 Jahre) auf. Nach einem durchschnittlichen Nachuntersuchungszeitraum von 5,7 Jahren (1–14 Jahre) zeigten sich ein CS von 94,1 % (70–100 %) sowie ein Rowe-Score von 90,4 Punkten (50–100 Punkte). Primär fand sich eine Gelenkstufe von im Mittel 4,5 mm (0–14 mm). Vier Patienten (4/14, 28,6 %) wiesen eine Arthrose auf, welche bei 2 Patienten (2/14, 14,3 %) symptomfrei war. Zwei Patienten zeigten eine symptomatische Arthrose (2/14, 14,3 %). Beide Patienten mit symptomfreier Arthrose erlitten in der Frühphase nach der initialen Luxation Rezidivinstabilitäten. Innerhalb des Gesamtkollektivs fanden sich über den Beobachtungszeitraum hingegen keine weiteren Instabilitäten.
Schlussfolgerung
Anteroinferiore Glenoidrandfrakturen sind selten und hinsichtlich klinischer sowie funktioneller Ergebnisse ist die Datenlage unzureichend. Konservativ behandelte Glenoidrandfrakturen führen im mittel- und langfristigen Verlauf zu guten funktionellen Ergebnissen.
Abstract
Background
There are only a few studies available about antero-inferior glenoid rim fractures, which are rare injuries in clinical practice. The purpose of this study was to evaluate the results and complications of non-operatively treated antero-inferior glenoid rim fractures. In this article preliminary results will be presented.
Patients and methods
Over a 14-year period (1997–2010) a total of 14 patients with an antero-inferior glenoid rim fracture and a fragment size of ³ 5 mm treated non-operatively were retrospectively identified. Outcomes were the clinical results and complications, as well as prospective assessment of long-term functional status (age and gender-related Constant/Murley score and Rowe score) of the shoulder. Radiographic analysis included determination of the degree of glenohumeral arthritis.
Results
Included in this study were 7 females and 7 males with a mean age of 62 years (range 35–87 years). The average follow-up time was 5.7 years (range 1–14 years) including a mean age and gender-related Constant/Murley score of 94.1 % (range 70–100 %) and a mean Rowe score of 90.4 points (range 50–100 points). At the time of injury joint step-off and displacement averaged 4.5 mm (range 0–14 mm), 4 patients (4/14, 28.6 %) had glenohumeral arthritis, which was asymptomatic in 2 (2/14, 14.3 %) and 2 had symptomatic arthritis (2/14, 14,3 %). Both patients with asymptomatic arthritis showed recurrent instability during the early treatment after primary dislocation. Within the study population no further instability was identified.
Conclusion
Antero-inferior glenoid rim fractures are rare and evidence regarding results and functional outcome is limited. Non-operative treatment leads to good mid-term and long-term functional results.
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Königshausen, M., Coulibaly, M., Nicolas, V. et al. Konservative Therapie der anteroinferioren Glenoidrandfraktur (Bankart-Fraktur): Erste Ergebnisse. Obere Extremität 8, 96–102 (2013). https://doi.org/10.1007/s11678-012-0187-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-012-0187-8