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Ein Plädoyer für Missverständnisse

Methodologische Einsichten aus Ethnomethodologie und Leibphänomenologie

The case for misunderstandings

Methodological considerations from Ethnomethodology and the phenomenology of the body

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Österreichische Zeitschrift für Soziologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In dem Artikel wird Garfinkels Konzept von Missverständnissen vorgestellt und methodologisch für die Mikroanalyse von natürlichen Situationen herangezogen. Dafür werden einerseits die konstitutionsanalytischen Voraussetzungen diskutiert, die bestehen müssen, damit sich Missverständnisse nicht nur aus bewussten, sondern auch aus vorbewussten Anteilen, wie Gestik und Mimik, zusammensetzen können. Die Autorin zeigt, warum der Bezug zur Phänomenologie von Alfred Schütz hierfür alleine nicht ausreicht. Mithilfe der Leibphänomenologie von Maurice Merleau-Ponty wird stattdessen die konstitutionstheoretische Begründung erbracht, warum auch vorbewusste und vorsprachliche Körperbewegungen intersubjektiv auslegbar sind. Andererseits werden daraus die forschungspraktischen Implikationen für Video-Interaktionsanalysen formuliert, um sowohl die bewussten als auch die vorbewussten Elemente von Missverständnissen zu rekonstruieren. Schließlich wird anhand eines Beispiels der Beitrag von Körperbewegungen zu Missverständnissen analysiert.

Abstract

The article presents Harold Garfinkel’s notion of misunderstandings and applies it methodologically to the microanalysis of natural situations. To this end, it discusses what Schützian constitution analysis views as the prerequisites in order for misunderstandings to emerge out of both conscious elements and preconscious ones, such as gestures and facial expressions. The author demonstrates that drawing solely on Alfred Schütz’s phenomenology does not suffice for such an investigation. Factoring in Maurice Merleau-Ponty’s phenomenology of the subjective body, she argues, helps to substantiate in terms of constitutional theory why even preconscious and prelinguistic body movements can be construed as intersubjective. The article also outlines the implications of these findings for video interaction analysis research on conscious and preconscious elements of misunderstandings. Finally, it analyzes the role of body movements in misunderstandings by way of an example.

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Abb. 1
Abb. 2

Notes

  1. Trotz der Gemeinsamkeiten gibt es auch Unterschiede zwischen Spiel und Alltagswirklichkeit. Garfinkel (1963, S. 207 ff.) nennt hier insbesondere die Zeitstruktur: Spiele sind zeitlich abgeschlossene Episoden, in denen die Alltagswirklichkeit kurzfristig aufgehoben wird.

  2. Der kognitive Stil lässt sich 1) durch eine bestimmte Bewusstseinsspannung, 2) eine bestimmte Epoché, 3) eine vorherrschende Form der Spontaneität, 4) die Form der Selbsterfahrung, 5) die Form der Sozialität und 6) durch eine besondere Zeitperspektive charakterisieren (vgl. Schütz 1945, S. 551 f.).

  3. In der Historie wird festgehalten, wer wann welche Einträge im OP-Plan vorgenommen hat.

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Kissmann, U.T. Ein Plädoyer für Missverständnisse. Österreich Z Soziol 41 (Suppl 1), 57–73 (2016). https://doi.org/10.1007/s11614-016-0206-x

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