Zusammenfassung
Soll die Geschichte der Soziologie ihre fachliche Relevanz nicht verlieren, so muss sie statt als biografische Parade der Klassiker (und Vergessenen) komplementär zur Theorie verstanden werden. Der Soziologiehistoriker ist dann nicht Identitätsbastler seiner Disziplin, der in der Konkurrenz der Theorien und Fächer konservativ dient, eine historische Identität zu stabilisieren. Aber er agiert auch nicht länger als Ideensammler, der in der Soziologiegeschichte als einem unerschöpflichen Repertoire an Begriffen nach vergessenen Möglichkeiten soziologischer Beschreibung sucht, um die dominierenden Paradigmen der Gegenwart kritisch zu unterminieren. Seit der historischen Wende der Wissenschaftstheorie muss der Soziologiehistoriker demgegenüber auf Spurensuche gehen, denn anders als im Modell Robert K. Mertons bleiben Theorie und Theoriegeschichte nicht länger getrennte Unterfangen. Dabei führt die genealogische Erkundung in eine historische Epistemologie der disziplinären Paradigmen, in welcher letztere in ihrem sozialen Entstehungskontext analysiert werden, um Voraussetzungen und Reichweite gegenwärtiger Denkfiguren systematisch abstecken zu können. Versus Merton gehen im Interesse soziologischer Theoriebildung systematische und historische Rekonstruktion Hand in Hand.
Abstract
For the history of sociology not to lose its relevance to the discipline, it should not be understood as a biographically oriented parade of recognized and forgotten classics, but rather complement sociological theory. Writing upon these premises, the historian of sociology would cease to act as the discipline's identity engineer who, considering the competitive field of theories and subjects, conservatively serves sociology to find and stabilize its historical identity. Furthermore, s/he would no longer operate as collector of ideas in search in the history of sociology for concepts of sociological analysis that were abandoned at some point, and in doing so, would cease to pursue the objective of critically undermining the dominating paradigms in contemporary sociology.
On the contrary, since the ‘historic turn’ in the philosophy of science, the historian of sociology has to take up a trace-tracking role. In contrast to Robert K. Merton's stance, the theory and history of sociology should not be understood as two separate ventures. Rather, the genealogical exploration will lead to a historical epistemology of disciplinary paradigms that emphasizes that theoretical paradigms must be analyzed within the social context of their genesis. Such an approach would enable us to systematically identify the prerequisites and range of contemporary theoretical paradigms. Beyond Merton's former analysis, theory construction in sociology requires that systematic and historical reconstructions go hand-in-hand.
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Frank Welz studierte Soziologie, Philosophie, Psychologie und Geschichte in Freiburg i. Br., lehrt seit 2006 an der Universität Innsbruck und ist Sprecher der Theorie-Sektion der European Sociological Association sowie Vize-Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie. Schwerpunkte: Soziologische Theorie, Normativität/Recht/Kultur, Historische Epistemologie. Aktuelle Publikationen: 100 Years of Indian Sociology. From Social Anthropology to Decentring Global Sociology, International Sociology, 2009, 24(5): 1–21; Soziologische Forschung und Lehre nach der digitalen Revolution, Soziologie, 2008, 37(1): 7–26.
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Welz, F. Bastler — Sammler — Spurensucher. Zum Verhältnis von Geschichte und Systematik der soziologischen Theorie nach Robert K. Merton. ÖZS 35, 19–37 (2010). https://doi.org/10.1007/s11614-010-0061-0
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