Zusammenfassung
Hintergrund
Auszubildende befinden sich aufgrund ihres Alters und dem Berufseintritt in einer Phase des Umbruchs. Da sich in diesem Lebensabschnitt zudem gesundheitsbezogene Verhaltensweisen verfestigen, kann eine Sensibilisierung für entsprechende Themen langfristig zur Gesundheitsförderung der späteren Mitarbeiter beitragen.
Methodik
Im vorliegenden Projekt wurde das speziell für Auszubildende eines Großunternehmens der Metallindustrie entwickelte Programm „Azubi gscheit und fit … von Anfang an!“ evaluiert. Hierzu wurden 51 männliche Auszubildende, die an dem 11-monatigen Programm teilgenommen hatten, zu Beginn und nach Abschluss zu Ernährungs- und Bewegungsverhalten, Allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartung sowie Zufriedenheit mit dem Programm befragt.
Ergebnisse
Die Intervention hatte einen signifikanten Rückgang an ernährungsphysiologisch nicht empfehlenswerten „Extras“ (Erfrischungsgetränke, Knabberartikel, Schokolade) und einen signifikanten Anstieg der Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung zur Folge. In Bezug auf den Verzehr von Obst, Gemüse, Vollkornbrot und Fast Food sowie auf die Bewegung ergaben sich keine Veränderungen. Insgesamt erhielt das Programm ein sehr positives Feedback. Die Auszubildenden konnten v. a. neue Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Die Mehrheit konnte zur weiteren Beschäftigung mit den behandelten Themen motiviert werden und hat nun die Absicht, im Alltag etwas zu verändern.
Schlussfolgerung
Das Programm wirkt nicht in allen Bereichen unmittelbar auf das Gesundheitsverhalten. Möglicherweise könnte es aber durch die frühzeitige Sensibilisierung der Teilnehmer für entsprechende Themen sowie den Anstieg der Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Gesundheitsförderung der jungen Arbeitnehmer leisten.
Abstract
Background
Because of their age and the entry into working life, trainees are in a phase of change. As health-related behaviours also consolidate in this part of life, sensitization for corresponding topics can contribute to health promotion of the future employees in the long term.
Methods
This study examines nutritional behaviour and physical activity as well as the general self-effectiveness expectations of trainees of a major company of the metal industry who participated in a health promotion program over an 11-month period. The participants’ satisfaction with the program was evaluated. In addition, health-related data of 51 male trainees were collected by a questionnaire.
Results
Significant results can be seen in the decrease of consumed portions of “extras” (soft drinks, snacks, chocolate) per day and in a significant increase of general self-effectiveness expectations. There were no changes relating to the intake of fruits, vegetables, whole-grain bread, fast food or physical activity. Overall, the program received highly positive feedback. The trainees acquired health-related knowledge skills. The majority of the trainees could be motivated to continue their occupation with the topics discussed and now has the intention to change some aspects of health-related behaviour in their daily routine.
Conclusion
The program has not shown direct and sudden effects on health behaviour in all of the investigated health-related topics. However, the early sensitization of the participants of corresponding topics as well as the increase in general self-effectiveness expectations might probably contribute to long-term health promotion of young employees.
Literatur
Anstett P (2012) Betriebliche Gesundheitsförderung bei Auszubildenden. Evaluation eines Interventionsprogramms zur Verbesserung der Fitness, Aktivität und Gesundheit. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken
Betz M, Haun D, Böttcher M (2015) Zielgruppenspezifische Gesundheitsförderung bei Auszubildenden. In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2015. Neue Wege für mehr Gesundheit – Qualitätsstandards für ein zielgruppenspezifisches Gesundheitsmanagement. Springer, Berlin, S 143–163
Betz M (2016) Gesundheitsförderung mit Auszubildenden. Präsentation. http://www.health-on-top.de/userdoks/handouts/2016-Kongress-Betz-Vortrag%20.pdf. Zugegriffen: 7. Jan. 2017
Bundesregierung (2012) Eckpunkte der Präventionsstrategie. https://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/Nachhaltigkeit-wiederhergestellt/5-Berichte-Reden/2013-02-22-anlage-eckpunkte-der-praeventionsstrategie.html. Zugegriffen: 22. Okt. 2016
Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (Hrsg) (2016) Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2. Aufl. DGE, ÖGE, SGE, Bonn
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (Hrsg) (2015) Betriebliche Gesundheitsförderung. Checkheft für kleine und mittlere Unternehmen. DIHK, Berlin
Grob A, Jaschinski U (2011) Erwachsen werden: Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Beltz, Weinheim
Hofman H, Gottwald M (2009) Weiterbildung und Gesundheitsförderung integrieren. Der Weg zur Demographie-Fitness Ihres Unternehmens. Leitfaden für die Bildungspraxis, Bd. 36. wbv, Bielefeld
Jerusalem M, Schwarzer R (1999) SWE. Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung. https://www.researchgate.net/publication/238580838_Skala_zur_Allgemeinen_Selbstwirksamkeitserwartung. Zugegriffen: 27. Aug. 2016
Kleiser C, Mensink G, Kurth BM, Neuhauser H, Schenk L (2010) Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – KiGGS-Migrantenauswertung. Endbericht. Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Bonn
Knoll N, Scholz U, Rieckmann N (2005) Einführung in die Gesundheitspsychologie. Ernst Reinhardt, München
Meyer M, Klose J, Schröder H (2015) Zielgruppenspezifisches Gesundheitsmanagement: Ein Überblick. In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2015. Neue Wege für mehr Gesundheit – Qualitätsstandards für ein zielgruppenspezifisches Gesundheitsmanagement. Springer, Berlin, S 1–8
Pinquart M, Silbereisen RK (2010) Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter. In: Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (Hrsg) Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung, 3. Aufl. Huber, Bern, S 70–78
Reik R, Woll A, Gröber F, Berndt ED (2010) Betriebliche Gesundheitsförderung in der Ausbildung. Wie verändert sich der Lebensstil der Jugendlichen über einen zweijährigen Ausbildungszeitraum und welchen Beitrag kann ein Azubi-Fit Programm leisten? Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 45:640–646
Robert Koch-Institut (Hrsg) (2012) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2010“. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin
Robert Koch-Institut (Hrsg) (2013) Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI, Berlin
Schempp N, Strippel H (2016) Präventionsbericht 2016. Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung: Primärprävention und betriebliche Gesundheitsförderung Berichtsjahr 2015. MDS, GKV-Spitzenverband, Berlin
Schwarzer R (2004) Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Einführung in die Gesundheitspsychologie, 3. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Vögele C, Ellrott T (2006) Ernährung, Über- und Untergewicht. In: Lohaus A, Jerusalem M, Klein-Heßling J (Hrsg) Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Hogrefe, Göttingen, S 177–200
Wissenschaftliches Institut der AOK (2015) Herausforderung für die Betriebe: Mehr als jeder fünfte Auszubildende zeigt riskantes Gesundheitsverhalten. http://aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2015/index_15244.html. Zugegriffen: 11. Sept. 2015
World Health Organization (2016) Physical activity and young people. http://www.who.int/dietphysicalactivity/factsheet_young_people/en/. Zugegriffen: 6. Nov. 2016
Zöller M, Tutschner H (2014) Gesundheitskompetenz im Kontext beruflicher Bildung – für nachhaltige Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit. Wissenschaftliche Diskussionspapiere Heft, Bd. 147. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
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S. Sickinger, A. Carlsohn, K. Schleicher und P. Lührmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Sickinger, S., Carlsohn, A., Schleicher, K. et al. Gesundheitsförderung bei Auszubildenden. Präv Gesundheitsf 13, 110–116 (2018). https://doi.org/10.1007/s11553-017-0628-8
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