Zusammenfassung
Hintergrund
Vor dem Hintergrund des Effort-Reward-Imbalance- (ERI-)Stressmodells von Siegrist wurden im Rahmen einer prospektiven Längsschnittstudie die Fragebogendaten von 120 befragten Ärztenanalysiert (Befragungszeitpunkt 1). Im Fokus dieser Studie stand die Erfassung des (Un-)Gleichgewichts zwischen Arbeitsaufwand und Anerkennung sowie die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit.
Material und Methoden
Alle Ärzte der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm wurden aufgefordert über ein Online-System an der Studie teilzunehmen und ein Set standardisierter und gut validierter Fragebogeninstrumente auszufüllen.
Ergebnisse
Für keinen der verwendeten Fragebögen zeigten sich für die Gesamtstichprobe erhöhte Werte im Vergleich zur Normstichprobe, dennoch kann ein substantieller Anteil an Ärzten identifiziert werden (8–12 %), welche erhöhte Belastungen nachweisen. Der ERI-Ratio korreliert signifikant positiv mit allen eingesetzten Instrumenten zur Erfassung der psychischen Gesundheit. Die Regressionsanalyse ergab eine signifikante Vorhersage der Kriteriumsvariablen durch die Prädiktoren emotionale Erschöpfung, Neurotizismus und den Werten des PHQ4 („patient health questionnaire“).
Schlussfolgerung
Auch wenn die Ergebnisse keinen Schluss auf die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zulassen, verdeutlichen sie doch die Relevanz von Maßnahmen zur Förderung der (psychischen) Gesundheit im ärztlichen Berufsfeld.
Abstract
Background
Against the background of the effort–reward imbalance model by Siegrist, data of a prospective longitudinal study including 120 physicians were analyzed (first interview). The (im-)balance between expenditure of work and reward were assessed and their influence on mental health.
Materials and methods
All physicians of the medical faculty at the University of Ulm were asked to participate online in the study and to complete a set of standardized and well-evaluated questionnaires.
Results
None of the used scales showed increased values, although a substantial percentage of physicians reported increased stress (8–12 %). The ERI ratio was fund to correlate significantly and positively with all instruments used to measure mental health. The regression analysis revealed a significant prediction of the criterion variable using emotional exhaustion, neuroticism and the values of the PHQ-4 as predictors.
Conclusion
The results do not allow conclusions to be made about cause and effect, but illustrate the relevance of procedures to facilitate (mental) health.
Notes
Um die Lesbarkeit zu erhöhen wird ausschließlich die männliche Form verwendet. Ärztinnen sind selbstverständlich immer eingeschlossen.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Die Teilnahme an der Studie war freiwillig, alle Teilnehmer wurden vor Teilnahme über die Hintergründe der Studie schriftlich aufgeklärt. Da es sich bei der vorgestellten Studie um eine Mitarbeiterbefragung handelt, musste kein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie eingeholt werden. Bezugnehmend auf die Deklaration von Helsinki wird außerdem angegeben. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Limbrecht-Ecklundt, K., Flaig, T., Gündel, H. et al. Psychische Gesundheit und Arbeitsbelastung bei Ärztinnen und Ärzten. Präv Gesundheitsf 10, 11–21 (2015). https://doi.org/10.1007/s11553-014-0465-y
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