Zusammenfassung
Ausgangspunkt des vorliegenden Artikels ist die These, dass das vorherrschende Präventionsdefizit auf einen Mangel an präventiver Versorgung zurückzuführen ist. Gegenstand und Aufgaben der präventiven Versorgung werden erläutert und der Zusammenhang zur Prävention dargestellt. Um die geringe Präventionsbereitschaft vieler Personen und Organisationen zu erhöhen, wird der Vorschlag gemacht, die präventive Versorgung auf die Präventionsreife der jeweiligen Zielperson und Zielorganisation zuzuschneiden. Die individualisierte Prävention bei Personen und die differenzielle Prävention bei Organisationen werden als Schlüssel zu einer größeren Verbreitung der Prävention chronischer Krankheiten gesehen.
Abstract
This article starts with the hypothesis that the low rate of preventive activities is due to a deficit in preventive care. It describes the purpose and tasks of preventive care and the relationship between prevention and preventive care. The low rate of motivation for prevention in individuals and organizations is discussed. The hypothesis is that motivation for prevention is low because preventive care is not tailored to the needs and the preventive competence of the individuals and organizations. Individualised prevention and differential prevention are therefore key concepts for better prevention of chronic diseases.
Literatur
Siegrist J (1995) Medizinische Soziologie, 5. Aufl. Urban & Schwarzenberg, München
Kohn LT, Corrigan JM, Donaldson M (1999) (Hrsg) To err is human. Building a safer health system. National Academy Press, Washington, D.C.
Rosenbrock R, Gerlinger T (2003) Gesundheitspolitik — Eine systematische Einführung. Huber, Bern
Statistisches Bundesamt (2005) Gesundheitsausgaben nach Leistungsarten. (http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab5.php) abgerufen am 10.10.2005
Maar C, Perillieux R (2005) Von der Reaktion zur Prävention — Leitbild für eine moderne Gesellschaft. Studie zum Stand der Prävention in Deutschland (http://boozallen.de/content/downloads/praevention.pdf) abgerufen am 20.9.2005
Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (2001) Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Band III. Über-, Unter- und Fehlversorgung. Gutachten 2000/2001, Bonn
Schwartz FW, Walter U, Robra BP, Schmidt T (1998) Prävention. In: Schwartz FW, Badura B, Leidl R, Raspe H, Siegrist J (Hrsg) Das Public-Health-Buch. Gesundheit und Gesundheitswesen. Urban & Schwarzenberg, München, S 151–170
Hurrelmann K (2003) Präventive Gesundheitsversorgung. Thesen zur Verankerung vorbeugender Strukturen im Gesundheitssystem Deutschlands. In: Pfaff H, Schrappe M, Lauterbach KW, Engelmann U, Halber M (Hrsg) Gesundheitsversorgung und Disease Management. Huber, Bern, S 171–178
Rosenbrock R (2003) Betriebliche Gesundheitsförderung. In: Franzowiak P, Kaba-Schönstein L, Lehmann M, Sabo P(Hrsg) Leitbegriffe der Gesundheitsförderung, 4. Aufl. Fachverlag Peter Sabo, Schwabenheim a.d. Selz, S 21–23
Mühlhauser I (2004) Understanding breast cancer screening: should the intellectually non-disabled make decisions for the intellectually disabled? Intern J Public Health 49: 359–360
Arbeitskreis Versorgungsforschung (2004) Definition und Abgrenzung der Versorgungsforschung. Wissenschaftlicher Beirat der Bundesärztekammer. (http://www.bundesaerztekammer.de/30/Versorgungsforschung/10Definition/Definition.pdf) abgerufen am 05.10.2005
Pfaff H (2003) Versorgungsforschung — Begriffsbestimmung, Gegenstand und Aufgaben. In: Pfaff H, Schrappe M, Lauterbach KW, Engelmann U, Halber M (Hrsg) Gesundheitsversorgung und Disease Management. Huber, Bern, S 13–23
Badura B, Hehlmann T (2003) Betriebliche Gesundheitspolitik. Springer, Berlin Heidelberg New York
Pfaff H (2004) Surgical safety and overwork. Br J Surg 91: 1533–1535
Pfaff H, Lütticke J (2003) Klinisches Risikomanagement — eine Übersicht. Der Krankenhausmanager. Praktisches Management für Krankenhäuser und Einrichtungen des Gesundheitswesens, S 2–34
Schrappe M, Ulsenheimer K (2004) Patientensicherheit und Risk Management. In: Lauterbach KW, Schrappe M (Hrsg) Gesundheitsökonomie, Qualitätsmanagement und Evidence-based Medicine. Eine systematische Einführung, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 334–352
Schwarzer R (1996) Psychologie des Gesundheitsverhaltens, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Luhmann N (1993) Soziale Systeme, 4. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. Main
Habermas J (1988) Theorie des kommunikativen Handelns, Bd 1, 2. Suhrkamp, Frankfurt a.M.
Bandura A (1977) Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev 84: 191–215
Bandura A (1986) Social foundations of thought and action. A social cognitive theory. Prentice-Hall, Englewood Cliffs
Pfaff H, Kuch C (2005) Präventionsreife, differentielle Prävention und externe Beratung: Kooperationsmodelle für Krankenhäuser. In: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) (Hrsg) Qualität der Arbeit im Gesundheitssektor. Wirtschaftsverlag NW, Dortmund, S 119–127
Kirch W (2002) Health services research. Europ J Public Health12: 318–319
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Pfaff, H. Präventive Versorgung. Präv Gesundheitsf 1, 17–23 (2006). https://doi.org/10.1007/s11553-005-0008-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-005-0008-7
Schlüsselwörter
- Präventive Versorgung
- Individualisierte Prävention
- Differenzielle Prävention
- Präventionsmotivation
- Versorgungsforschung