Zusammenfassung
Epidemiologische Langzeituntersuchungen belegen, dass Diabetes mellitus ein Risikofaktor nicht nur für Schlaganfall, sondern auch für die Entwicklung kognitiver Leistungsprobleme ist. Dabei lassen sich sowohl schlechtere kognitive Leistungen im Vergleich zu Kontrollpersonen als auch eine raschere Abnahme dieser kognitiven Funktionen über die Zeit („cognitive decline“) und eine höhere Inzidenz von Demenzerkrankungen (vaskuläre Demenz und Alzheimer-Demenz) feststellen. Als Ursachen dafür werden vaskulär-ischämische Schäden, negative Einflüsse von Hyper- und Hypoglykämie und komplexe Störungen im Rahmen der Insulinresistenz diskutiert. Bei Letzteren sind Veränderungen der neuronalen Funktionen von Insulin von besonderem Interesse. Schließlich werden mögliche Ansatzpunkte einer Therapie und Prävention von „cognitive decline“ bei Diabetespatienten besprochen.
Abstract
Prospective epidemiological studies have shown that diabetes mellitus is not only a risk factor for stroke, but also for the development of cognitive problems. Patients with diabetes perform worse than healthy control subjects on cognitive tests, they experience a more severe progression of these problems over time (cognitive decline) and they have a higher incidence of dementia, both vascular and Alzheimer type. Possible causes of this cognitive decline are vascular damage, negative influences of hypo- and hyperglycemia, and complex disturbances in insulin function, summarised as insulin resistance. The latter dysfunctions of insulin on the neuronal level are of particular interest. Possible targets for the treatment and prevention of cognitive decline in patients with diabetes mellitus are also discussed.
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Brainin, M., Matz, K. Diabetes und Demenz. Diabetologe 3, 51–60 (2007). https://doi.org/10.1007/s11428-006-0100-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-006-0100-4