Zusammenfassung
Die Bemühungen, Stenosen im Gastrointestinaltrakt (GIT) durch endoskopisches Platzieren von Prothesen zu beheben, gehen auf die späten 1970er-Jahre zurück. Die erste Implantation einer expandierenden Spiralprothese aus Metall im Jahre 1983 ist die Geburtsstunde der selbstexpandierenden Metallstents (SEMS), die im weiteren Verlauf durch Weiterentwicklung in Design und Material zu einem unverzichtbaren Bestandteil endoskopischer Therapieoptionen von Stenosen wurden. Während in den Anfängen diese Therapieform lediglich in der Palliativsituation zum Einsatz kam, wurde die Indikation für Stents mit Aufkommen der wieder entfernbaren ummantelten Stents um benigne Stenosen erweitert. In der vorliegenden Übersicht soll der Einsatz von SEMS bei nichtmaligner Indikation an den verschiedenen Lokalisationen des GIT anhand der aktuellen Literatur dargelegt und gewürdigt werden.
Abstract
Treatment of gastrointestinal stenosis with endoscopic placement of a prosthesis dates back to the late 1970s. The implantation of the first expandable spiral prosthesis made of metal began the era of self-expandable metal stents (SEMS) in the gastrointestinal tract. While SEMS were originally only used in palliative situations, the indication has become broader with fully covered, removable SEMS. These stents are nowadays used in benign indications. In this overview, the use of SEMS in benign indications in the gastrointestinal tract is presented and assessed based on the current literature.
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S. Aymaz hat mit den Firmen Boston Scientific Corporation und COOK® MEDICAL Inc. Fortbildungsmaßnahmen organisiert und in diesem Rahmen Vorträge gehalten.
Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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A. Dormann, Köln
R. Jakobs, Ludwigshafen
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Aymaz, S. Selbstexpandierende Metallstents. Gastroenterologe 12, 208–213 (2017). https://doi.org/10.1007/s11377-017-0155-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-017-0155-3