Zusammenfassung
Proktologische Erkrankungen sind häufig und beschäftigen viele Fachgruppen. Dem Hausarzt kommt in der Diagnosestellung und Behandlung eine Schlüsselrolle zu. Die von den Patienten gepflegte Simplifizierung sämtlicher analer Beschwerden als Hämorrhoidenleiden bedarf einer fachkundigen Differenzierung. Stets muss eine maligne Erkrankung des Anorektums ausgeschlossen werden. Die häufigste proktologische Erkrankung stellen tatsächlich vorfallende und blutende Hämorrhoiden dar, differenzialdiagnostisch müssen andere häufige Erkrankungen wie Analabszesse, Analfisteln und Analfissuren in Betracht gezogen werden. Die Anamnese verbunden mit einer Inspektion der Analgegend und die rektal digitale Untersuchung sind einfach durchzuführen. Die proktologische Untersuchung führt meist zur endgültigen Diagnose und gleichzeitigen Behandlungsplanung.
Literatur
Marti M-C (2006) Hämorrhoiden. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 161-163
World J Gastroenterol (2012). doi:10.3748/wjg.v18.i17.2009
Mölle B, Lange J, Girona J (2006) Therapieziele. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 164-165
World J Gastroenterol (2015). DOI 10.3748/wjg.v21.i31.9245
Marti M-C (2006) Konservative und interventionelle Therapie. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 165-167
Beck J, Szinicz G (2006) Ultraschallgestützte Hämorrhoidalarterienligatur (HAL). In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 165-167
Marti M-C (2006) Milligan-Morgan-Operation. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 172-174
Beck J, Szinicz G (2006) Stapler-Hämorrhoidektomie. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 179-181
Marti M-C (2006) Postoperative Behandlung, Früh- und Spätkomplikationen der Hämorrhoidektomie. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 183-185
Buchmann P (2006) Primäre Analfissur. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 190-201
Clin Colon Rectal Surg (2016). DOI 10.1055/s-0035-1570390
Aust Prescr (2016). DOI 10.18773/austprescr.2016.007
Mölle B, Girona J (2006) Anhang Fissurexzision. In: Lange, Mölle (Hrsg) Chirurgische Proktologie. Springer, Heidelberg, S 201
Gemsenjager E (1989) Zur Chirurgie kryptoglandulärer anorectaler Fisteln und Abszesse — Mit besonderer Berücksichtigung komplizierter Infekte Chirurg 60(12):867–872
Ommer A, Athanasiadis S et al (1999) Die chirurgische Behandlung des anorektalenAbszesses. Sinn und Unsinn der primären Fistelsuche Coloproctology21(5):161–169
Stadler F, Fürst A (2008) Anorektale Abszesse und Fisteln GynakolPrax32:661–672
MalikAI, NelsonH et al (2010) Incision and drainage of perianal abscess with or without treatment of anal fistula (Review). Cochrane Database Syst Rev 4:CD006827
Ommer A, Herold A et al (2012) German S3 guideline: anal abscess Int J Colorectal Dis 27:831–837
Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M, Schiedeck T, Schwandner O, Strittmatter B, Lenhard BH, Bader W, Krege S, Krammer H, Stange E. (2016); S3-Leitlinie Analabszess (2. revidierte Fassung 2016) ICD-10: K61.0 (Analabszess), K61.1 (Rektalabszess), K61.2 (Anorektalabszess), K61.3 (Ischiorektalabszess), K61.4 (intrasphinkterer Abszess), K65.0 (Beckenabszess); AWMF-Registriernummer: 088/005 www.awmf.org
Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M, Schiedeck T, Schwandner O, Strittmatter B, Lenhard BH, Bader W, Krege S, Krammer H, Stange E. S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. 2. revidierte Fassung, AWMF-Registriernummer: 088/003 coloproctology 2017. 39:16–66. DOI 10.1007/s00053-016-0110-7.
Mölle, B., Ommer, A., Lange, J., Girona, J. (Hrsg.) Chirurgische Proktologie, 3. Auflage Springer Medizin Verlag Deutschland 2018
Sailer M, Aigner F, Hetzer Koloproktologie Thieme Georg Verlag 2016
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Fürst, A., Drukarczyk, O. Proktologische Erkrankungen beim Hausarzt. CME 16, 9–19 (2019). https://doi.org/10.1007/s11298-019-6906-3
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