Zusammenfassung
Für Patienten mit chronischer, terminaler Niereninsuffizienz stellt die Nierentransplantation die beste Form der Nierenersatztherapie (NET) dar, da diese Behandlungsmethode sowohl zu einer Verbesserung der Lebensqualität als auch zu einer längeren Überlebensdauer der Transplantatempfänger bei geringeren Behandlungskosten führt. Die kontinuierlich steigenden Prävalenzzahlen von Patienten an der chronischen Hämodialyse und Peritonealdialyse, sowie der in Folge dessen zunehmende Bedarf an Nierentransplantationen, haben zu einem Missverhältnis zwischen der Anzahl an TransplantationskandidatInnen und der Verfügbarkeit von Spenderorganen geführt. Neben einer Vielzahl anderer Faktoren wird auch ein möglicher Einfluss des Geschlechts von Spender und Empfänger auf das Transplantatüberleben diskutiert. Bisher durchgeführte Untersuchungen zu diesem Thema lieferten zum Teil widersprüchliche Ergebnisse. Welche Bedeutung geschlechtsspezifischen Merkmalen im Rahmen der Nierentransplantation tatsächlich zukommt und in welchem Ausmaß die Geschlechterkombination von Spender und Empfänger den postoperativen Verlauf beeinflusst, konnte jedoch noch nicht im Detail geklärt werden.
Summary
Renal transplantation is the first choice of treatment for end-stage renal disease (ESRD) patients. It offers a longer life span, a better quality of life, and lower health care costs as compared to long-term dialysis. In the past years, a constantly rising demand of kidneys on the one hand and a shortage of disposable organs on the other hand pose a growing challenge on transplant medicine. Donor and recipient gender may influence many aspects of kidney transplantation, but the nature of these interactions is still unclear. This article summarizes a part of our present knowledge in the field of gender-related kidney donation and kidney transplantation. Causes for gender disparity and its consequences will be discussed.
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Khalifeh, N., Hörl, W. Gender and living donor kidney transplantation. Wien Med Wochenschr 161, 124–127 (2011). https://doi.org/10.1007/s10354-011-0895-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-011-0895-5