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Triple-negative breast cancer

Triple-negativer Brustkrebs

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Zusammenfassung

Rezente molekularbiologische Fortschritte haben zu einem besseren Verständnis der Tumorbiologie beigetragen. Für hormonabhängige und Her2-positive Karzinome stehen heute zielgerichtete Therapieoptionen zur Verfügung, solche Behandlungsmöglichkeiten fehlen jedoch bei triple-negativen Tumoren. Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs haben ein erhöhtes Rückfallsrisiko. Präklinische und frühe klinische Daten zeigen, dass bei dieser Erkrankungsentität Platine die höchste Wirksamkeit aller Zytostatika aufweisen dürften, letztlich fehlen aber Daten prospektiv randomisierter Studien. Bevacizumab, wie auch andere Substanzen, die gegen das Gefäßwachstum gerichtet sind, sind bei allen biologischen Subtypen des Mammakarzinoms potentiell wirksam. Solche Ansätze können also nicht als spezifische zielgerichtete Behandlung triple-negativer Tumore verstanden werden. Ein Teil der triple-negativen und basalzelligen Karzinome zeichnet sich durch Defekte genetischer Reparaturmechanismen aus, wie sie in ähnliche Weise bei Tumoren mit Keimbahnmutationen des BRCA-1 Gens vorliegen. Die medikamentöse Blockade alternativer DNA-Reparaturmechanismen dürfte daher einen der wichtigsten Ansätze zur erfolgreichen Behandlung triple-negativer Tumore darstellen.

Summary

Recent advances in biological characterization of breast cancer have eventually increased our understanding of underlying tumour biology. While for endocrine responsive and Her2-positive disease different molecular targeted therapies are available, up to now no specific targeted approach for triple-negative breast cancer has been developed. Patients with triple-negative disease are at high risk for tumour recurrence. Preclinical and limited clinical data suggest that platinum-based regimens may be the most active conventional chemotherapy, but prospective randomized trials are missing. Bevacizumab and other agents targeting tumour vessel growth have potential activity in all subtypes of breast cancer, and therefore are not considered a targeted approach for triple-negative tumours alone. Due to specific defects in DNA-damage repair, basal-like cancers depend on alternative, more error-prone repair pathways. Currently, scientific interest is focussing on drugs blocking those mechanisms. PARP-1 inhibitors, in conjunction with platinum derivatives, were found to exhibit significant survival benefit over chemotherapy alone even in a relatively small phase II study. For the first time, this approach offers the chance of highly active, specific therapy for triple-negative disease.

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Correspondence to Rupert Bartsch.

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Bartsch, R., Ziebermayr, R., Zielinski, C. et al. Triple-negative breast cancer. Wien Med Wochenschr 160, 174–181 (2010). https://doi.org/10.1007/s10354-010-0773-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-010-0773-6

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