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Do we diagnose and treat coronary heart disease differently in men and women?

Wird die koronare Herzkrankheit bei Männern und Frauen unterschiedlich diagnostiziert und behandelt?

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Wiener Medizinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Summary

There are gender-specific differences in the significance of cardiovascular risk factors, as well as in the symptoms and in the diagnostic approach of cardiovascular events. From the point of view of everyday clinical practice, the differential approach toward both genders is based on gender-specific risk assessment. A global risk assessment should be carried out in males with >40 years of age and in females with >50 years or those who are postmenopausal. Diabetes and hypertriglyceridemia require aggressive therapy particularly in women. Depending on level of risk appropriate therapy should be instituted: life style counseling (smoking!), therapy of dyslipidemias, antihypertensive therapy and diabetes control. Symptoms of coronary attack are experienced by men more often "classically", whilst women commonly present with unspecific symptoms, which may delay proper medical care. Appropriate patient education is needed particularly in younger women to avoid unnecessary delay of intervention in acute coronary syndromes. Regarding diagnostics, there are gender differences in the specificity and sensitivity of some noninvasive diagnostic tests which should be taken into account.

Zusammenfassung

Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede bezüglich der Bedeutung kardiovaskulärer Risikofaktoren sowie bei Symptomen und bei der diagnostischen Abklärung kardiovaskulärer Ereignisse. In der täglichen Praxis basiert der unterschiedliche Zugang bei beiden Geschlechtern auf geschlechtsspezifischem Assessment der Risikofaktoren. Ein umfassendes Risikoassessment sollte bei Männern mit >40 Jahren und bei Frauen mit >50 Jahren oder in der Postmenopause vorgenommen werden. Diabetes und Hypertriglyceridämie erfordern eine aggressive Therapie, besonders bei Frauen. Abhängig vom Risikolevel sollte eine angemessene Therapie etabliert werden: Lebensstilberatung (Rauchen!), eine Therapie der Dyslipidämien, antihypertensive Therapie und Diabeteskontrolle. Symptome einer Herzattacke werden von Männern häufiger "klassisch" beschrieben, während Frauen häufig unspezifische Symptome bieten, die eine angemessene medizinische Versorgung verzögern können. Eine entsprechende Aufklärung der PatientInnen, besonders junger Frauen, ist erforderlich, um unnötigen Zeitverlust bei der Intervention akuter koronarer Syndrome zu vermeiden. Bezüglich der Diagnostik gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Spezifität und der Sensitivität einiger nicht invasiver diagnostischer Tests, welche berücksichtigt werden müssen.

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Fodor, J.G., Tzerovska, R., Dorner, T. et al. Do we diagnose and treat coronary heart disease differently in men and women?. Wien Med Wochenschr 154, 423–425 (2004). https://doi.org/10.1007/s10354-004-0093-9

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