Zusammenfassung
GRUNDLAGEN: Nach wie vor wird das Ösophaguskarzinom bei vielen Patienten erst in einem nicht mehr kurativ resektablem Stadium diagnostiziert. Ziel der Palliation ist eine rasche und anhaltende Beseitigung der Dysphagie bei gleichzeitig bestmöglicher Lebensqualität. METHODIK: Pubmed-unterstützte Literatursuche bezüglich der verschiedenen palliativen endoskopischer Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom. ERGEBNISSE: Neben der Intubation des Ösophagus mittels selbst-expandierender Metall- oder Plastik-Stents stehen mit dem Nd-YAG-Laser, der Argon-Plasma-Koagulation, der intratumoralen Ethanolinjektion und der photodynamischern Therapie auch endoluminale Verfahren zur lokalen Tumorreduktion zur Verfügung. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Keine der derzeit verfügbaren endoskopischen Therapiemöglichkeiten zeigt sich gegenüber den anderen in allen Aspekten der Palliation überlegen. Für die Auswahl der richtigen Therapie sind Größe und Lokalisation des Tumors, die Lebenserwartung des Patienten, sowie die eigene Expertise zu berücksichtigen.
Summary
BACKGROUND: The majority of patients with esophageal cancer still present with non- curatively resectable disease. Aim of palliation is improving the quality of life by instant and durable dysphagia relief. METHODS: Pubmed based literature research on endoscopic palliation in esophageal malignancies. RESULTS: Nowadays, intubation of the esophagus is done by placement of self-expanding metal or plastic stents. Beside this, Nd-YAG Laser, Photodynamic therapy (PDT), argon plasma coagulation (APC) or endoscopic intratumoral ethanol-injection are available as endoluminal ablative treatment modalities. CONCLUSIONS: None of these endoscopic palliative modalities is superior in all aspects of palliation. The appropriate therapy depends on tumor size and localization as well as expected survival time and one's own experience.
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Langer, F., Zacherl, J. Palliative endoscopic interventions in esophageal cancer. Eur Surg 39, 288–294 (2007). https://doi.org/10.1007/s10353-007-0360-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-007-0360-2