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Endoscopic transthoracic sympathectomy: current indications and techniques

Endoskopische thorakale Sympathektomie: aktuelle Indikationen und Operationsmethoden

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Summary

BACKGROUND: Endoscopic transthoracic sympathectomy (ETS) has represented effective treatment for patients suffering from primary hyperhidrosis for 60 years. Nevertheless, knowledge within the medical community is still often incomplete or lacking. METHODS: After introducing the disease, the conservative and surgical therapy of hyperhidrosis is outlined. Long-term results from a large single-center series are presented. RESULTS: From 1965 to 2001, 734 endoscopic thoracic sympathicotomies from T2 to T4 (ETS2–4) were performed, and from 2001 to 2003, 103 endoscopic sympathetic blocks at T4 (ESB4) in patients with palmar and axillary hyperhidrosis. Conversion rate was 0.1%. Since the introduction of videothoracoscopy in 1991, no postoperative Horner syndrome was encountered (previously 2.2%), chest drains for pneumothorax had to be used in 1.1% of cases. After a median follow-up of 16 years, 93% of limbs were dry, 5% nearly dry, and 2% wet. Side effects were compensatory sweating in 55% (5% severe) and gustatory sweating in 33%. Limited ESB4 surgery (after a shorter follow-up) significantly reduced compensatory sweating to 8.5% and gustatory sweating to 2.1%. After ESB4, 100% of patients were satisfied, after ETS2–4 80% were satisfied and 14% partly satisfied. 6% regretted the operation mostly due to severe compensatory sweating. CONCLUSIONS: ETS and ESB offer excellent long-term success rates and low complication rates. Patients have to be well informed about side effects before undergoing surgery. Thoracoscopic clip removal now offers a chance for dissatisfied patients.

Zusammenfassung

GRUNDLAGEN: Die endoskopische thorakale Sympathektomie (ETS) existiert seit 60 Jahren als effektive Therapie der primären Hyperhidrose. Nach wie vor gibt es in der medizinischen Welt teils Vorbehalte, teils Unwissen über die Methode selbst, ihre Erfolgs- und Komplikationsraten sowie Nebenwirkungen. METHODIK: Nach Einführung in die Symptome und Behandlung der primären Hyperhidrose (konservativ und chirurgisch) werden Operationsmethoden und Langzeitergebnisse der ETS-Operation vorwiegend anhand der Daten aus der eigenen Abteilung präsentiert. ERGEBNISSE: Von 1965–2001 wurden 734 Sympathikotomien (ETS2–4) und bis 2003 weitere 103 Sympathikusblockaden (ESB4) bei Patienten mit primärer palmarer und axillärer Hyperhidrose durchgeführt. Die Konversionsrate betrug 0,1 %. Seit Einführung der Video-Thorakoskopie 1991 trat kein postoperatives Horner-Syndrom auf (zuvor 2,2 %), Drainage-pflichtige Pneumothoraces waren in 1,1 % zu verzeichnen. Nach einem medianen Follow-up von 16 Jahren waren 93 % der Extremitäten trocken, 5 % fast trocken und 2 % feucht. Nebenwirkungen traten in Form von kompensatorischem Schwitzen am Stamm (55 % insgesamt, davon 5 % stark) und gustatorischem Schwitzen (33 %) auf. Seit Einführung der limitierten Sympathikusblockade auf Höhe T4 (ESB4) konnte (bei naturgemäß kurzer Nachbeobachtungszeit) das kompensatorische Schwitzen auf 8,5 % und das gustatorische Schwitzen auf 2,1 % gesenkt werden. Mit dem postoperativen Ergebnis waren 100 % der Patienten nach ESB4 zufrieden, nach ETS2–4 waren 80 % zufrieden, 14 % teilweise zufrieden und 6 % unzufrieden (meist wegen starken kompensatorischen Schwitzens). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die ETS-Operation bietet hohe langfristige Erfolgsraten bei niedrigen Komplikationsraten. Patienten sollten über die zu erwartenden Nebenwirkungen genau aufgeklärt werden, für unzufriedene Patienten mit starkem kompensatorischem Schwitzen besteht nun die Möglichkeit der thorakoskopischen Klip-Entfernung.

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Correspondence to G. Bischof.

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Bischof, G., Zacherl, J., Függer, R. et al. Endoscopic transthoracic sympathectomy: current indications and techniques. Eur Surg 37, 121–126 (2005). https://doi.org/10.1007/s10353-005-0145-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-005-0145-4

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