Zusammenfassung
Hintergrund
Komplexe genitale Fehlbildungen sind selten und gehen mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität sowie hohen Raten an primären Fehldiagnosen und inadäquaten Therapien einher. Der optimale Zeitpunkt einer operativen Therapie wird je nach Diagnose kontrovers diskutiert.
Ziel der Arbeit
Darstellung der adäquaten Diagnostik, der Differenzialdiagnosen und der therapeutischen Möglichkeiten bei den häufigsten weiblichen genitalen Fehlbildungen inklusive ausgewählter Beispiele aus dem Gebiet der Störungen bzw. Varianten der Geschlechtsentwicklung („disorders/differences of sex development“ [DSD]).
Material und Methoden
Auswertung einer aktuellen Literaturrecherche unter Berücksichtigung der aktuellen Leitliniensituation sowie eigener Erfahrungen an einem universitären gynäkologischen Zentrum für seltene genitale Fehlbildungen der Frau am Zentrum für seltene Erkrankungen Tübingen sowie am interdisziplinären DSD-Kompetenzzentrum Tübingen.
Ergebnisse
Neben einer akkuraten Diagnostik sind eine optimale Aufklärung, Therapie und Nachsorge sowie eine interdisziplinäre Betreuung in einem spezialisierten Zentrum essenziell. Die klinische Diagnose genitaler Fehlbildungen sowie eines DSD erfordert eine genaue Klassifizierung und bei Bedarf Zuordnung zu ursächlichen genetischen und/oder hormonellen Veränderungen, um therapiebedürftige Aspekte rechtzeitig zu identifizieren und gegebenenfalls zu therapieren.
Diskussion
Aufgrund der Seltenheit und Komplexität ist eine interdisziplinäre Betreuung in einem Zentrum essenziell.
Abstract
Background
Complex genital malformations are rare and often result in substantial impairments in the quality of life as well as high rates of primary misdiagnoses and inadequate treatment. Depending on the underlying diagnosis the optimal age for surgical treatment is often a matter of controversy.
Objective
Presentation of the adequate diagnostics, differential diagnoses and examples of treatment options for the most common female genital malformations, including selected examples from the field of disorders/differences of sex development (DSD).
Material and methods
Analysis of a current literature search including the actual guideline situation together with personal experiences at a gynecological center for rare female genital malformations as part of the center for rare diseases in Tübingen and the interdisciplinary DSD competence center in Tübingen.
Results
Besides accurate diagnostics, optimal elucidation, treatment and postinterventional interdisciplinary care in a specialized center are essential. For the clinical diagnosis of genital malformations as well as DSD an exact classification including genetic and hormonal abnormalities, where necessary, is critical in order to identify and initiate the necessary treatment.
Conclusion
Due to the rareness and complexity of these malformations an interdisciplinary care in specialized centers is recommended.
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Interessenkonflikt
K.K. Rall, D. Schöller, A. Kölle und S. Brucker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
T. Strowitzki, Heidelberg
Der vorliegende Beitrag ist eine aktualisierte Version der Publikationen: Schöller D et al (2016) Fehlbildungen des weiblichen Genitale. Gynäkologe 49:865–878, https://doi.org/10.1007/s00129-016-3980-4, und Rall KK et al (2017) Fehlbildungen des weiblichen Genitales. Monatsschr Kinderheilkd 165:849–857, https://doi.org/10.1007/s00112-017-0348-3.
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Rall, K.K., Schöller, D., Kölle, A. et al. Fehlbildungen des weiblichen Genitales und operative Therapie. Gynäkologische Endokrinologie 19, 19–29 (2021). https://doi.org/10.1007/s10304-020-00364-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-020-00364-5
Schlüsselwörter
- Varianten der Geschlechtsentwicklung
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom
- Komplettes Androgeninsensitivitätssyndrom
- Adrenogenitales Syndrom