Zusammenfassung
Das LUF- („luteinized unruptured follicle-“)Syndrom soll in ca. 6–12% der Fälle einer weiblichen Subfertilität auftreten. Im Rahmen einer ovariellen Stimulation steigt die Wahrscheinlichkeit auf 20–25%. Wenn einmalig ein LUF-Syndrom aufgetreten ist, steigt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten in einem Folgezyklus. Die Diagnose erfolgt durch Ultraschalluntersuchungen ab dem Tag vor der erwarteten Ovulation ohne Nachweis eines Follikelkollaps. Die Ursachen sind unklar, wahrscheinlich können unterschiedliche Störungen zu einem LUF-Syndrom führen. Die in diesem Beitrag zusammengetragenen Daten lassen vermuten, dass ein LUF-Syndrom tatsächlich existiert. Es wird bei der fertilen Frau deren Fertilität nicht mindern, obwohl in 10% aller Zyklen auch bei fertilen Frauen ein LUF-Syndrom auftreten soll. Man sollte sich die Möglichkeit eines LUF-Syndroms bewusst machen. Die einzige sinnvolle Therapie besteht in der Durchführung einer IVF – solange andere Interventionsmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, die ebenfalls in dieser Übersicht diskutiert werden.
Abstract
The luteinized unruptured follicle (LUF) syndrome is estimated to be present in 6–12% of cases of female subfertility. When ovarian stimulation is used the incidence rises to 20–25%. A LUF syndrome tends to return in subsequent cycles. Diagnosis is made by several ultrasound scans starting the day before the expected ovulation. Typical for a LUF syndrome is the missing follicle collapse. There may be different causes leading to a LUF syndrome. The data in this review lead us to the conclusion that a LUF syndrome really exists. In fertile women the prevalence is about 10%, which will not reduce the fertility potential. One should keep in mind the possibility of LUF syndrome in idiopathic infertility. The only possible therapy is IVF as long as no other treatment options are available, which also are addressed in this review.
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Ludwig, M., Sonntag, B. LUF-Syndrom. Gynäkologische Endokrinologie 8, 112–116 (2010). https://doi.org/10.1007/s10304-009-0340-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-009-0340-7