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Fulminante Meningokokkensepsis

Offensichtlich lebensbedrohliche Erkrankung mit primär unspezifischer Symptomatik – Eine Kasuistik

Fulminant meningococcaemia: Apparently life-threatening disease without specific initial symptoms

  • Pädiatrische Notfälle: Meningokokkensepsis
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Zusammenfassung

Sepsis und septischer Schock stellen in allen Altersgruppen ein ernsthaftes therapeutisches Problem dar. Der Beitrag zur Gesamtmortalität ist hoch, die höchste Inzidenz findet sich im Neugeborenenalter. Jenseits der Neugeborenenperiode wird die Meningokokkensepsis wegen ihres häufig fulminanten Verlaufs besonders gefürchtet. Prädisponierende Bedingungen, die das Augenmerk auf eine Infektion lenken können, fehlen völlig – die Meningokokkensepsis trifft auf vorher gesunde Kinder. In Großbritannien wurden 1997 insgesamt 2500 Meningokokkenerkrankungen mit einer Gesamtmortalität von ca. 10% verzeichnet [1]. In der BRD wurden im gleichen Jahr 809 Fälle von Meningokokkenmeningitis und -sepsis gemeldet, davon verstarben 74 entsprechend einer Gesamtmortalität von 9,1% (Stat. Bundesamt). Die Letalität für das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom, der fulminanten Verlaufsform mit Nebennierenblutungen, wird mit 27% angegeben. Die frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitig einsetzende konsequente Therapie werden für die Senkung von Mortalität und Morbidität als essentiell angesehen.

Abstract

This case report is about three meningococcal infections in one family. Two infants fell ill with little or no specific signs, but fever and shock.

The 2 years 5 months old boy had no other symptoms, but fever until severe shock developed. Later, discrete petechia were diagnosed. Volume resuscitation and catecholamines were started, but shock proved to be unresponsive. The boy died shortly after admission. Pathologic work up revealed myocarditis and necrosis of the adrenal glands.

The 8 month old sister presented with fever and signs of shock. No skin symptoms were apparent at admission and thereafter. Parallel to initial antibiotic treatment skin perfusion and blood pressure decreased. Aggressive volume resuscitation was able to restore adequate vital signs. Meningococci type B were found in both, blood and liquor. A third family member developed a bacterial meningitis within the same time frame, but survived after medical therapy in another facility.

Clinical presentation, time course and treatment of fulminant meningococcaemia in light of the recent literature are discussed in this case report.

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Soditt, V. Fulminante Meningokokkensepsis . Notfall & Rettungsmedizin 4, 337–341 (2001). https://doi.org/10.1007/s100490170043

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100490170043

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