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Psychopharmakotherapie im Notarztdienst

Psychopharmacotherapy in emergency medicine

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Zusammenfassung

Der zweite Teil des CME-Artikels Psychopharmaka und Psychopharmakotherapie im Notarztdienst setzt sich mit der Pharmakotherapie psychischer Störungen im Notarztdienst auseinander. Im Gegensatz zum Vorgehen bei somatischen Notfällen ist die Pharmakotherapie psychiatrischer Notfälle vielen Notfallmedizinern häufig nicht ausreichend bekannt, obwohl hierfür ebenfalls Leitlinien und Empfehlungen existieren. Im vorliegenden Beitrag werden für die 5 notfallmedizinisch relevanten Syndrome Suizidalität, Delir, psychomotorische Erregungszustände, Stupor und Dissoziation sowie psychopharmakainduzierte Syndrome die aktuellen Therapieempfehlungen, wie sie auch in der demnächst erscheinenden S2-Leitlinie Notfallpsychiatrie beschrieben werden, dargestellt.

Abstract

Part two of the CME article Psychotropic agents and psychopharmacotherapy in emergency medicine aims to give an understanding of the pharmacotherapy of psychiatric disorders in emergency medicine. In contrast to somatic emergencies, many emergency physicians are not familiar with the treatment of psychiatric emergencies, although there are guidelines and recommendations. In the following article, treatment recommendations for the 5 most common and relevant syndromes in emergency medicine (i.e., suicide, delirium, agitation, stupor, and syndromes due to psychopharmaceutical use) are described based on the German S2-Guideline Emergency Psychiatry that will be published soon.

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Abbreviations

EEG :

Elektroenzephalogramm

EKT:

Elektrokrampfbehandlung

EMA:

„European Medicines Agency“

EPS:

Extrapyramidal-motorische Symptome

FDA:

„Food and Drug Administration“

ICD-10:

„International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems, 10th revision“

i.m.:

Intramuskulär

i.v.:

Intravenös

KG:

Körpergewicht

KHK :

Koronare Herzerkrankung

MAO:

Monoaminooxidase

MNS:

Malignes neuroleptisches Syndrom

NNT:

„Number needed to treat“

NSAID :

„Non steroidal anti-inflammatory drugs“

p.o.:

Peroral

SSRI:

„Selective serotonin reuptake inhibitor“

ZAS:

Zentrales anticholinerges Syndrom

ZNS:

Zentralnervensystem

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Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. A. Wolf gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. J. Müller hat Reisekostenerstattungen für wissenschaftliche Kongresse und Unterstützung für wissenschaftliche Veranstaltungen von Servier, Lilly, Pfizer, Janssen-Cilag und AstraZeneca erhalten. Diese stehen in keinem Bezug zur vorliegenden Publikation. F.-G. B. Pajonk war oder ist in den letzten 3 Jahren Mitglied in Advisory Boards der Firmen Merz und Trommsdorff. Er hat bezahlte Vorträge mit Unterstützung der Unternehmen AstraZeneca, Eli Lilly, Janssen, Pfizer und Servier gehalten sowie Reisekostenerstattungen der Unternehmen AstraZeneca, Eli Lilly, Janssen und Merz in Anspruch genommen. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Wolf, A., Müller, M. & Pajonk, FG. Psychopharmakotherapie im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 16, 477–491 (2013). https://doi.org/10.1007/s10049-013-1701-2

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