Zusammenfassung
Hintergrund
In den letzten Jahren etablierten sich im deutschsprachigen Raum immer mehr interdisziplinäre Notfallaufnahmen (Notfallabteilungen) mit eigenständigen Organisationsstrukturen als Anlaufstelle für alle Patienten mit akut aufgetretenen medizinischen Problemen. Ziel dieses Beitrags ist es, die Notwendigkeit intensivmedizinischer Kompetenz in der Notfallabteilung unter Berücksichtigung internationaler Literatur zu diskutieren.
Ergebnisse
Die Notfallabteilung ist primäre Anlaufstelle häufig kritisch kranker Patienten, welche sofortiger intensivmedizinischer Versorgung bedürfen. Die frühe optimale intensivmedizinische Versorgung kritisch kranker Patienten in der Notfallabteilung kann das Outcome bei verschiedenen Krankheitsbildern verbessern. Es ist von ökonomischem Nutzen, da es zu weniger Aufnahmen auf der Intensivstation sowie geringerem Behandlungsaufwand und kürzerer Liegedauer auf der Intensivstation oder im Krankenhaus kommt.
Schlussfolgerung
Intensivmedizinische Kompetenz in der Notfallabteilung ist eine grundsätzliche Notwendigkeit. Sie kann das Outcome der Patienten verbessern und hat einen ökonomischen Nutzen für die Intensivstation und das gesamte Krankenhaus.
Abstract
Background
In recent years more and more independent self-contained emergency departments for all patients with acute medical problems were established in Austria, Germany and Switzerland. The aim of this review is to discuss the necessity of critical care competency in the emergency department, considering the international literature.
Results
The emergency department is the first contact point for often critically ill patients in need of immediate critical care treatment. Early care treatment in the emergency department can improve outcome in various critical situations and has economical effects by decreasing the length of stay and need for admission in the intensive care unit or hospital.
Conclusions
Critical care competency in the emergency department is necessary, can improve outcome and has a positive economical impact on intensive care units and the entire hospital.
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Behringer, W., Dodt, C. & Laggner, A. Intensivtherapie in der Notaufnahme. Notfall Rettungsmed 15, 392–397 (2012). https://doi.org/10.1007/s10049-012-1597-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-012-1597-2