Zusammenfassung
Intrahospitale Herz-Kreislauf-Stillstände kündigen sich in vielen Fällen durch die Verschlechterung von einfachen Vitalparametern schon Stunden vor dem eigentlichen Ereignis an. Daher wird der Früherkennung und Prävention ein hoher Stellenwert eingeräumt. Zur Institutionalisierung eines frühzeitigen Erkennens wurden in den letzten Jahren, insbesondere im angloamerikanischen Raum und Australien, entsprechende Teams eingerichtet. Je nach personeller Zusammensetzung und Organisationsprinzip werden sie z. B. als „medical emergency team“ (MET) oder „critical care outreach team“ (CCOT) bezeichnet.
Ob durch diese Präventionsteams („rapid response team“, RRT) eine Verbesserung der Krankenhaussterblichkeit zu bewirken ist, wird kontrovers diskutiert. Der vorliegende Artikel soll daher die aktuelle wissenschaftliche Evidenz für die Effektivität dieser Teams näher beleuchten und Entscheidungshilfen geben, ob sich ein Krankenhaus für ein entsprechendes System entscheiden sollte.
Abstract
In-hospital cardiac arrest is frequently preceded by deterioration of easily measureable vital signs within hours before the definitive event, consequently, prevention and early recognition are of significant importance. To institutionalize this early preventive approach rapid response teams have recently been established predominantly in Australia, New-Zealand and the Anglo-American world. According to their composition and organizational principles they have been named medical emergency teams or critical care outreach teams. Whether these preventive teams (rapid response team, RRT) improve hospital mortality and patient outcome has been a matter of controversy. The presented article attempts to illuminate the current scientific debate and to give decision criteria as to whether hospital institutions should implement these systems.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Die beiden Autoren HF und SSK sind Mitglieder der Arbeitsgruppe für innerklinische Reanimation des Austrian Resuscitation Council (ARC). Die hier dargestellte Sichtweise stellt ihre private Meinung dar und wurde nicht mit dem ARC abgeglichen. Für JB bestehen keine relevanten Interessenkonflikte.
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Fischer, H., Schneider-Klimanek, S. & Breckwoldt, J. „Medical emergency team” und Reanimationsteam. Notfall Rettungsmed 13, 762–768 (2010). https://doi.org/10.1007/s10049-010-1306-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-010-1306-y
Schlüsselwörter
- „Medical emergency team”
- Präventionsteam
- „Critical care outreach team”
- Herz-Kreislauf-Stillstand
- Krankenhäuser