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Projekt „Spotlight Erste Hilfe“

Eine Standortbestimmung der Erste-Hilfe-Kenntnisse österreichischer Autofahrer

Project „Spotlight first aid“

A positional paper on first aid knowledge of Austrian car drivers

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Zusammenfassung

Hintergrund

Obwohl jeder Verkehrsteilnehmer im Rahmen der Führerscheinausbildung einen verpflichtenden Erste-Hilfe-Kurs absolvieren muss, ist nach Angaben der Polizei und der Rettungsorganisationen nur eine Minderheit bereit, Erste Hilfe zu leisten. Die Qualität der geleisteten Erste Hilfe ist bescheiden.

Methodik

Mit der Methode einer strukturierten Face-to-Face-Befragung wurden neben demographischen Daten theoretische und praktische Erste-Hilfe-Fertigkeiten erhoben.

Resultate

Insgesamt 597 Führerscheinbesitzer (davon 43% Männer) im Alter von im Median 35 Jahren wurden befragt. Bei 42,2% der befragten Personen lag der letzte besuchte Erste-Hilfe-Kurs mehr als 10 Jahre zurück, bei 16,4% weniger als ein Jahr. Als höchsten Bildungsabschluss hatten 32% der Teilnehmer die Hochschulreife (Abitur).

Die österreichischen Rettungsnotrufnummern wurden von 88% der Befragten korrekt angegeben.

Auf die Frage, was die Gründe für unterlassene Erste-Hilfe-Maßnahmen sein könnten, gaben 68% der Befragten gaben an, die Angst vor Fehlern sei der Hauptgrund, keine Erste Hilfe zu leisten.

Insgesamt 182 Befragte (30,5%) waren bereit, ihre Fertigkeiten in Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch anhand eines simulierten Herz-Kreislauf-Stillstandes zu demonstrieren. Die Bewusstseinslage wurde von 83%, der Hilferuf von 74%, das Freimachen der Atemwege von 30% und die Überprüfung der Atmung von 46% korrekt durchgeführt. Herzdruckmassage und Beatmung wurde von 87% getätigt, jedoch von nur 19% in korrekter Art und Weise.

Je länger der letzte Erste-Hilfe-Kurs zurück lag, umso schlechter waren die Leistungen (Korrelationskoeffizient nach Spearman r=-0,310; p=0,01).

Schlussfolgerung

Bei einer Zufallsstichprobe österreichischer Autofahrer lag der letzte Erste-Hilfe-Kurs in 42,4% mehr als 10 Jahre zurück. Die praktischen Fertigkeiten in einem simulierten Wiederbelebungsszenario waren nur in einem sehr geringen Prozentsatz suffizient.

Abstract

Background

To obtain a driving license in Austria it is obligatory to attend first aid training. However, according to the traffic patrol and emergency medical services only a minority of drivers is willing to provide first aid or the quality of first aid offered is poor.

Method

Theoretical and practical first aid knowledge and basic life support skills in addition to demographic data were evaluated in standardized face-to-face interviews and a simulated cardiac arrest scenario.

Results

Overall 597 drivers (43% male) with a median age of 35 years were surveyed. Of the participants 42.2% had attended first aid training more than 10 years ago and only 16.4% within the last year. Of the participants 32% had graduated from high school as the highest educational achievement.

The Austrian emergency telephone codes were remembered correctly by 88%.

All participants were willing to give information on why they would omit first aid and for 68% the primary cause was fear of providing first aid in an incorrect manner.

A total of 182 persons (30.5%) agreed to demonstrate their resuscitation skills in a simulated cardiac arrest situation. The check of consciousness was performed correctly by 83%, the emergency call by 74%, clearing the airway by 30% and assessment of breathing by 46% of the participants. Chest compression and ventilation were delivered by 87% but only 19% carried this out in a correct manner. The longer the last first aid training dated back, the worse were the results (Spearman correlation coefficient r=−0.310; p=0.01).

Conclusion

In a random sample of Austrian car drivers the latest first aid training dated back more than 10 years in 42.2%. Practical skills in a simulated cardiac arrest scenario were sufficient only in a very low percentage of the drivers.

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Correspondence to W. Schreiber.

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Völker, T., Stefan, C., Hauer, H. et al. Projekt „Spotlight Erste Hilfe“. Notfall Rettungsmed 13, 125–130 (2010). https://doi.org/10.1007/s10049-009-1265-3

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