Zusammenfassung
Einleitung
Kinder erleiden Schmerzen aus unterschiedlichen Gründen. In akuter Form handelt es sich meist um Schmerzen bei Traumata, Infektionskrankheiten oder nach Operationen, in denen Schmerzen als Begleiterscheinungen entstehen. Bei chronischen Schmerzen handelt es sich meist um Kopf- oder Bauchschmerzen. In der besonderen Situation des Rettungsdienstes sind meistens Traumata die Ursache.
Methoden
Es erfolgt die Auswertung vorhandener Literatur unter besonderer Berücksichtigung evidenzbasierter Empfehlungen und Leitlinien.
Ergebnisse
Akute Schmerzen jedweder Genese sollten schnellstmöglich behandelt werden. Falls erforderlich, können einfache Beobachtungs- oder Selbstbewertungsskalen zur Beurteilung der Schmerzstärke zu Hilfe genommen werden. Die Behandlung chronisch schmerzkranker Kinder gehört in die Hände spezialisierter Teams. Paracetamol, Ibuprofen und Morphin sind die am häufigsten genutzten Analgetika. Im Vergleich zu Paracetamol scheint dabei Ibuprofen das effektivere und darüber hinaus auch nebenwirkungsärmere Pharmakon zu sein. Im Bereich des Rettungsdienstes muss sich der vorhandenen Ressourcen bedient werden. Dabei zwingt die Genese des Schmerzes meist zur Gabe von Opioiden oder Ketamin.
Abstract
Introduction
Children suffer pain due to various causes. Acute pain is usually due to trauma, infectious diseases or following operations, in which pain occurs as a side effect. Chronic pain is usually headache or stomachache. Trauma is the main cause of pain in the particular case of emergency medicine.
Methods
Evaluation of existing literature, with a particular focus on evidence-based recommendations and guidelines.
Results
Acute pain of whatever origin should be treated as soon as possible. If necessary, simple observation or self-evaluation scales can be used to help assess the degree of pain. Children with chronic pain should be treated by specialized teams. The most commonly used analgetics are paracetamol, ibuprofen and morphine. Ibuoprofen appears to be more effective than paracetamol and to have fewer side effects. In emergency medicine, the resources available must be used. The origin of the pain usually requires the administration of opioids or ketamine.
Literatur
Allegaert K, Murat I (2007) Not all intravenous paracetamol formulations are created equal. Paediatr Anaesth 17:818
American Academy of Pediatrics Subcommittee on Management of Acute Otitis Media (2004) Diagnosis and management of acute otitis media. Pediatrics 113:1451–1465
Anand KJ, Hickey PR (1987) Pain and its effects in the human neonate and fetus. N Engl J Med 317:1321–1329
Andersohn F, Konzen C, Garbe E (2007) Systematic review: agranulocytosis induced by nonchemotherapy drugs. Ann Intern Med 146:657–665
Bartocci M, Lundeberg S (2007) Intravenous paracetamol: „Stockholm Protocol“ for postoperative analgesia of term and preterm neonates. Discus Pediatr Anaesth 17:1120
Bradley RL, Ellis PE, Thomas P et al (2007) A randomized clinical trial comparing the efficacy of ibuprofen and paracetamol in the control of orthodontic pain. Am J Orthod Dentofacial Orthop 132:511–517
Büttner W, Breitkopf L, Finke W, Schwanitz M (1990) Kritische Aspekte einer Fremdbeurteilung des postoperativen Schmerzes beim Kleinkind. Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie zu Fragen der Zuverlässigkeit und der Gültigkeit eines Meßsystems. Anaesthesist 39:151–157
Cardwell M, Siviter G, Smith A (2005) Non-steroidal anti-inflammatory drugs and perioperative bleeding in pediatric tonsillectomy. Review. Cochrane Database Syst Rev
Gäbler RP, Koch T (2008) Analgesie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern. Anästh Intensivmed 49:407–418
Giest J, Strauß JM, Jöhr M, Becke K (2009) Paracetamol für die postoperative Schmerztherapie im Kindesalter – Ende einer Ära? Anästh Intensivmed 50:57–59
Griffin MR (1998) Epidemiology of nonsteroidal anti-inflammatory drug- associated gastrointestinal injury. Am J Med 104:23–29
Grunau RV, Whitfield MF, Petrie JH, Fryer EL (1994) Early pain experience, child and family factors, as precursors of somatization: a prospective study of extremely premature and fullterm children. Pain 56:353–359
Hamalainen ML, Hoppu K, Valkeila E, Santavuori P (1997) Ibuprofen or acetaminophen for the acute treatment of migraine in children: a double-blind, randomized, placebo-controlled, crossover study. Neurology 48:103–107
Hicks CL, von Baeyer CL, Spafford PA et al (2001) The Faces Pain Scale-Revised: toward a common metric in pediatric pain measurement. Pain 93:173–183
Jöhr M (2004) Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern – therapieren wir immer ausreichend? Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 39:521–526
Latasch L, Freye E (2002) Schmerz und Opioide bei Neugeborenen und Säuglingen. Anaesthesist 51:272–284
Meyer O, Geadicke G, Salama A (1999) Demonstration of drug-dependent antibodies in two patients with neutropenia and succesful treatment with granulocyte-colony-stimulation factor. Transfusion 39:527–530
Moiniche S, Romsing J, Dahl JB, Tramer MR (2003) Nonsteroidal anti-inflammatory drugs and the risk of operative site bleeding after tonsillectomy: a quantitative systematic review. Anesth Analg 96:68–77
Petrat G, Klein U, Meissner W (1997) On-demand analgesia with piritramide in children. A study of dosage specification and safety. Eur J Pediatr Surg 7:38–41
RainsfordKD, Roberts SC, Brown S (1997) Ibuprofen and paracetamol: relative safety in non-prescription dosages. J Pharm Pharmacol 49:345–376
Rakow H, Finke W, Mutze K et al (2007) Handlungsempfehlungen zur perioperativen Schmerztherapie bei Kindern. Anästh Intensivmed 48:99–103
Schwarzer A, Zenz M (2006) Fetaler Schmerz – ein systematischer multidisziplinärer Überblick. Schmerz 20:536–540
Ulinski T, Guigonis V, Dunan O, Bensman A (2004) Acute renal failure after treatment with non.steroidal anti-inflammatory drugs. Eur J Pediatr 163:148–150
von BaeyerCL (2006) Children’s selfreport of pain intensity: scale selection, limitations and interpretations. Pain Res Manag 11:157–162
Zernikow B, Hechler T (2008) Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen. Dtsch Arztebl 105:511–522
Murray KF, Hadzic N, Wirth S et al. (2008) Drug-related hepatotoxicity and acute liver failure. J Pediatr Gastroenterol Nutr 47(4):395–405
Chun LJ, Tong MJ, Busuttil RW, Hiatt JR (2009) Acetaminophen hepatotoxicity and acute liver failure. Clin Gastroenterol 43(4):342–349
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Claßen, I., Kretz, FJ. Analgesie beim Kind. Notfall Rettungsmed 12, 303–312 (2009). https://doi.org/10.1007/s10049-009-1164-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-009-1164-7