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Präklinische Intubation

Prehospital intubation

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Zusammenfassung

Eine präklinische Intubation ist bei 5–10% aller Notfallpatienten erforderlich. Aufgrund äußerer Umstände (beengter Raum, ungünstige Lichtverhältnisse etc.), patientenbedingter Faktoren (Trauma, Blutung, Aspiration etc.) und aufgrund des zeitlichen Drucks, einen Atemweg zu etablieren, stellt diese Maßnahme hohe Anforderungen an das Können des Notarztes. Intubationsprobleme werden präklinisch wesentlich häufiger als in der Klinik beobachtet. Eine fundierte Ausbildung in der Durchführung dieser Maßnahme, dem Erkennen und Beherrschen ihrer möglichen Komplikationen sowie die kontinuierliche klinische Praxis bilden den Grundstein für ein erfolgreiches und verantwortungsbewusstes Handeln in der Präklinik. Die kurze Untersuchung des Patienten auf Prädiktoren für einen schwierigen Atemweg kann helfen, potenzielle Intubationsprobleme bereits im Vorfeld zu identifizieren. Dies ermöglicht ein entsprechend modifiziertes Vorgehen. Jeder Notarzt sollte ein supraglottisches Alternativverfahren sowie einen Algorithmus zum Management des unerwartet schwierigen Atemwegs beherrschen.

Abstract

Endotracheal intubation is required in 5–10% of all prehospital emergencies. Poor environmental conditions (e.g. limited space, poor or excessive lighting etc.), unfavorable patient-related factors (e.g. trauma, bleeding, pulmonary aspiration etc.) and the pressure of time make prehospital airway management a challenging procedure even for experienced emergency physicians. The incidence of difficult endotracheal intubation is significantly higher than in-hospital. Profound clinical practice, recognition and adequate treatment of complications of intubation, and ongoing clinical practice are essential for successful and responsible prehospital airway management. A brief physical examination helps to identify predictors for difficult intubation, thereby modifying treatment strategies. Every emergency physician must be closely familiar with at least one supraglottic airway device and the recent algorithms to manage the unanticipated difficult airway.

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Interessenkonflikt

Prof. Dr. Volker Dörges ist der Entwickler des Dörges Universalspatels. Weitere Interessenskonflikte bestehen nicht.

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Correspondence to C. Byhahn.

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Byhahn, C., Dörges, V. Präklinische Intubation. Notfall Rettungsmed 10, 482–487 (2007). https://doi.org/10.1007/s10049-007-0957-9

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