Zusammenfassung
Das klinische Bild der fulminanten Sepsis des Kindes stellt gerade für die Erstversorgung eine besondere Herausforderung dar. Neuere Erkenntnisse beim Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom, also der fulminanten Meningokokkensepsis (die v. a. Kinder und Jugendliche betrifft), haben gezeigt, dass besonders in diesen Fällen eine frühe und effiziente Intervention zu einer dramatischen Besserung der Mortalitätszahlen führt. Diese frühe Intervention ist nur bei einem geschärften Bewusstsein für die Wichtigkeit der frühen, möglichst schon außerklinischen Diagnosestellung dieses Krankheitsbildes möglich. Der sich ergebende Interventionsablauf ist dann stufenweise rasch und am klinischen Effekt orientiert umzusetzen und beinhaltet insbesondere die frühe aggressive Volumengabe.
Abstract
The clinical picture of fulminant sepsis in children poses a particularly difficult challenge for the emergency services. New data on Waterhouse-Friedrichsen syndrome, i.e. fulminant meningococcal sepsis (which mainly affects children and young adolescents), have shown that mortality rates are greatly improved following early and efficient interventions. This approach is only possible when all responding medical emergency teams are aware of the crucial importance of the earliest possible diagnosis – preferably at the scene – and treatment of this condition. The main element in the sequence of therapeutic interventions required is early and aggressive volume replacement, and the whole must be guided by the clinical effectiveness of each step in the therapeutic protocol.
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Nicolai, T., Bindl, L. Sepsis und Meningokokkensepsis als Notfall beim Kind. Notfall Rettungsmed 10, 78–81 (2007). https://doi.org/10.1007/s10049-006-0881-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-006-0881-4