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Verletzungsmuster verunfallter PKW-Insassen mit Polytrauma

Prospektive Studie zum Einfluss von Unfall- und Schutzmechanismen

Pattern of injuries in polytraumatized car passengers

Prospective study on the influence of mechanisms of accident and protection

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Zusammenfassung

Am Einsatzort ist es essenziell, alle zur Verfügung stehenden prognoserelevanten Informationen zur Einschätzung der Gefährdung des Patienten zu nutzen. In vorliegender Studie wurde geprüft, inwieweit bei PKW-Unfällen bestimmte Unfallmechanismen spezifische Verletzungsmuster bedingen. Zudem wurde der protektive Wert passiver Schutzmechanismen analysiert. In einem prospektiven Studiendesign wurden Daten von 141 verunfallten PKW-Insassen am Einsatzort sowie im weiteren klinischen Verlauf erfasst. Die überwiegende Mehrzahl der Patienten erlitt einen PKW-Unfall mit seitlicher (51,1%) oder frontaler (47,5%) Intrusion. In den meisten Fällen wurde die Eindringschwere in das Fahrzeug als schwer (51,1%) bzw. sehr schwer (39,0%) kategorisiert. Alle erfassten Patienten wurden beim Aufprall durch einen Sicherheitsgurt geschützt. In 41,1% der Fälle kam es zur Auslösung des Airbags. Durch dessen zusätzlichen Schutz reduzierte sich der Anteil der innerhalb der ersten 24 h versterbenden Patienten deutlich von 29,3% auf 8,0%. Am höchsten war der Anteil früh verstorbener Patienten bei einem Frontalaufprall, wenn die PKW-Insassen lediglich durch Gurt geschützt wurden (34,1%). Bei schweren Frontalintrusionen erlitten die PKW-Insassen in 100% der Fälle eine Verletzung im Schädel-Hals-Bereich. Durch die Airbagauslösung konnte deren Schwere deutlich reduziert werden. Bei den schweren seitlichen Intrusionen dominierten die Verletzungen des Körperstamms (Thorax und Abdomen). Sowohl bei seitlichen als auch frontalen Intrusionen kam es sehr häufig zu Extremitätenverletzungen. Ein Airbag wirkte sich in dieser Körperregion lediglich beim Frontalaufprall protektiv aus. Die Gesamtverletzungsschwere der PKW-Insassen konnte durch die zusätzliche Frontalairbagauslösung sowohl bei frontaler als auch seitlicher Intrusion deutlich gemindert werden. Die Intrusionsschwere und die wirksam gewordenen Rückhaltesysteme sind in die Gesamteinschätzung des Unfallverletzten zukünftig stärker mit einzubeziehen.

Abstract

After a traffic accident, it is essential that all available information relevant to prognosis is collected and considered in the assessment of risk to each individual patient concerned even at the scene. In this study we examined to what extent the specific mechanism of car accidents is connected with a specific pattern of injuries. In addition to this, the protective value of passive restraint systems was analysed. In a prospective study-design, data on each of 141 consecutive accident victims who had been travelling in cars as passengers were collected at the scene and throughout their clinical course. The vast majority of patients had been in accidents with lateral (51,1%) or frontal (47.5%) impact. In most cases the depth of vehicle penetration was categorized as severe (51,1%) or very severe (39.0%). All car passengers had been wearing seatbelts at the time of impact. In 41,1% of cases a frontal airbag-system was also triggered. The airbag system reduced the early mortality rate (first 24 h) decidedly, from 29.3% to 8.0%. The highest rate of early-mortality, at 34.1%, was observed in patients who had been involved in head-on crashes and had been protected by seatbelts only. All passengers involved in serious head-on collisions suffered injury to the head and/or cervical spine. The severity of these injuries was reduced significantly when a frontal airbag system was triggered. After major lateral intrusion injuries to the trunk (abdomen and thorax) were predominant. The incidence of trauma to the (lower) extremities was high following both frontal and lateral impacts. In this subgroup the airbag system had protective value only in the case of head-on crashes. The overall severity of injuries to car passengers in road accidents was significantly reduced by seatbelt and airbag systems whether the impact was frontal or lateral. Depth of impression and restraint-system(s) in operation should be given more attention in planning and administration of trauma care at the scene.

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Lackner, C., Burghofer, K., Lazarovici, M. et al. Verletzungsmuster verunfallter PKW-Insassen mit Polytrauma. Notfall Rettungsmed 10, 23–31 (2007). https://doi.org/10.1007/s10049-006-0880-5

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