Zusammenfassung
Notfälle im Kindesalter sind so selten und unterscheiden sich so sehr von Notfällen im Erwachsenenalter, dass die Ärzte und Schwestern, die nicht in der Pädiatrie tätig sind, selten Routine in der Versorgung dieser Patienten haben. Besondere Schwierigkeiten bereitet dabei die richtige Einschätzung der Schwere der Erkrankung und die differenzialdiagnostische Einordnung des Krankheitsbildes. Dennoch sollte es in jedem Krankenhaus möglich sein, bei Kindern aller Altersklassen die Vitalparameter soweit zu stabilisieren, dass der Transport in die nächste Kinderklinik sicher durchgeführt werden kann. Da pädiatrische Notfälle meist respiratorisch bedingt sind, hat die Sicherung der Atemwege dabei höchste Priorität. Die personellen, örtlichen und materiellen Voraussetzungen für die Versorgung pädiatrischer Notfälle und das konkrete Vorgehen bei den häufigsten Notfällen werden dargelegt.
Abstract
Emergencies during childhood are so rare and differ so immensely from emergencies during adulthood that physicians and nurses not actively involved in pediatrics are seldom skilled in routine care of these patients. Considerable difficulties are encountered in assessing the severity of the disease and differential diagnosis of the clinical picture. Nevertheless, it should be possible in every hospital to stabilize vital parameters in children of all ages to ensure safe transfer to the nearest pediatric clinic. Since most pediatric emergencies involve respiratory function, securing patent airways should have first priority. Prerequisites of personnel, site, and materials for managing pediatric emergencies and specific procedures for the majority of emergencies are presented.
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Metscher, C., Nicolai, T. Klinikaufnahme vital bedrohter Kinder. Notfall & Rettungsmedizin 6, 580–587 (2003). https://doi.org/10.1007/s10049-003-0604-z
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