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LISS (less invasive stabilization system) als minimalinvasive Alternative bei distalen Femurfrakturen

2jähriger Einsatz und Fallbeispiele

The less invasive stabilization system (LISS) as a minimally invasive alternative in distal femur fractures. Two years’ experience and case reports

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Das LISS (less invasive stabilization system), das von der AO für den distalen Femur vorgeschlagen wird, bietet eine minimalinvasive, überbrückende und winkelstabile Osteosynthesemöglichkeit für Frakturen am Femur. Dabei können sowohl Schaft- als auch per- und suprakondyläre Frakturtypen versorgt werden. Durch die winkelstabile Verbindungen zwischen Schrauben und Längsträger ist eine kompressionsfreie Fixation des Systems am Periost und der Kortikalis möglich. Die Durchblutungssituation im Frakturbereich bleibt dadurch und wegen des minimalinvasiv eingeschobenen Zugangs weitestgehend unbeeinträchtigt. In der Zeit vom 23.6.1997 bis zum 1.6.1999 wurden in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen 34 LISS-Platten bei ¶32 Patienten implantiert. Intraoperativ zeigte sich eine einfache Handhabung des Systems mit ¶guten Repositionsmöglichkeiten durch einen einliegenden Fixateur externe in der 3-Rohr-Modulartechnik oder durch ein äußeres Hypomochlion. Durch die biologische Osteosynthese zeigten sich postoperativ ein niedriger Schmerzmittelbedarf, eine zügige Mobilisation der Patienten und eine niedrige Komplikationsrate. Im klinischen Einsatz hat sich LISS v. a. bei Trümmer- und periprothetischen Frakturen des distalen Femurs bewährt.

The less invasive stabilization system (LISS) from the AO is one minimally invasive, angularly stable possibility for osteosynthesis in the treatment of distal femur fractures. This method can be used for the treatment of shaft and supra- and intercondylar fractures. Because of the rigid fixation between screws and the internal fixator plate, no compression is applied to periost and bone cortex. Due to this and the minimally invasive implantation used, vascularity in the fracture region is disturbed as little as possible. From June 1997 to June 1999, 32 patients with 34 femur fractures were treated with LISS in Tübingen, Germany. Intraoperatively, the handling of the system caused no major difficulties and allowed reduction using manual devices or temporary external fixation. Postoperatively, the biological osteosynthesis led to a reduction in analgesics, accelerated mobilization of patients, and fewer complications. LISS has proven itself as a viable alternative, especially in treating periprosthetic and comminuted distal femur fractures.

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Falck, M., Höntzsch, D., Krackhardt, T. et al. LISS (less invasive stabilization system) als minimalinvasive Alternative bei distalen Femurfrakturen . Trauma Berufskrankh 1, 402–406 (1999). https://doi.org/10.1007/s100390050071

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100390050071

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