Zusammenfassung
Hintergrund
Die medizinische Notwendigkeit eines Exo-Prothesenregisters für Patienten nach Beinamputation sowie deren Versorgung begründet sich darauf, dass zwar verschiedene Fachrichtungen Amputationen durchführen, aber eine Standardisierung der Behandlungsabläufe von der Amputation bis zur prothetischen Versorgung noch unzureichend definiert ist.
Material und Methoden
Während des Erfassungszeitraumes 08/2013 bis 08/2017 wurden klinische Daten von Patienten nach Beinamputation prospektiv in unserem Exo-Prothesenregister erfasst. Mittels Expertenbogen und Patientenbogen werden Angaben zur Art der Amputation, zu Stumpfverhältnissen, zur Beweglichkeit und Kraft, zur Mobilität sowie zum Status der prothetischen Versorgung erfasst.
Ergebnisse
Bei 257 beinamputierten Patienten bestand in 232 Fällen (90 %) eine Major- und in 25 Fällen (10 %) eine Minoramputation, die meist Folge eines Unfalls, einer Sepsis/Infektion oder einer Durchblutungsstörung waren. Anteilig 182 Patienten hatten eine Prothese (71 %), 42 Patienten waren nicht prothetisch versorgt (16 %), und bei 33 Patienten (13 %) gab es keine Angabe hierzu. Trotz prothetischer Versorgung kamen 23 % der 182 Patienten aufgrund von Stumpfproblemen oder Passformproblemen nicht mit ihrer Prothese zurecht.
Diskussion
Die Etablierung eines Exo-Prothesenregisters und die zentrumsinterne Organisation von interdisziplinären Kolloquien sollen dazu beitragen, dass Behandlungsabläufe optimiert werden und Patienten eine zügige Rückkehr nach einer Amputation ins Berufs- und Alltagsleben ermöglicht wird. Eine multizentrische Verbreitung mit interklinischer Vergleichsmöglichkeit kann dazu beitragen, Standards und Qualitätsmerkmale interdisziplinär gemeinsam zu definieren.
Abstract
Background
The establishment of a database to document healthcare of lower limb amputees constitutes a medical necessity. Although various medical specialties perform amputations, the standardization of treatment strategies from amputation to fitting a prosthesis has to be optimized.
Material and methods
From August 2013 to August 2017 clinical data of lower limb amputees were prospectively recorded in our database. A medical and prosthetic documentation and a patient-based questionnaire were used to evaluate data with respect to the amputation, stump conditions, range of motion and strength and the status of the prosthesis.
Results
Analysis of 257 lower limb amputees showed that 232 (90%) patients had a major and 25 (10%) a minor amputation, mostly due to an accident, infection, sepsis and circulatory disorders. Overall 182 (71%) patients had a prosthesis, 42 (16%) had no prosthesis and in 33 (13%) patients no information was provided. Although 23% of the 182 patients had a prosthesis fitted, they were not able to use the prosthesis due to stump problems or inadequate fitting.
Conclusion
The implementation of the amputation register and of a preoperative interdisciplinary board contribute to optimized treatment strategies and a faster reintegration into employment and normal activities of daily life. A multicentric distibution with interclinical possibilities of comparison can help to define interdisciplinary standards and quality characteristics.
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Danksagung
Wir danken der Stiftung Oskar-Helene-Heim in Berlin für die laufende finanzielle Unterstützung des vorgestellten Exo-Prothesenregisters (Kennzeichen 37-Prothesenregister).
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Interessenkonflikt
C. Putz, M. Alimusaj, D.W.W. Heitzmann, M. Götze, S.I. Wolf und J. Block geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Fragebogen „Untersuchungsbogen-Arzt/Technische Orthopädie“. (© Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg)
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Putz, C., Alimusaj, M., Heitzmann, D.W.W. et al. Exo-Prothesenregister. Trauma Berufskrankh 20, 145–150 (2018). https://doi.org/10.1007/s10039-017-0346-7
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