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Therapie der Humerusschaftpseudarthrose

Vergleich zwischen winkelstabilem und nichtwinkelstabilem Implantat

Treatment for nonunion of the humeral shaft

Comparison of fixed- and non-fixed-angle implants

  • Originalien
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Bei der Behandlung von Humerusschaftfrakturen sind diaphysäre Pseudarthrosen keine Seltenheit. In einer retrospektiven Studie wurden die Ergebnisse bei der operativen Behandlung von insgesamt 43 Patienten mit Humerusschaftpseudarthrosen im Zeitraum von Januar 1995–Januar 2003 ausgewertet. 14 Patienten wurden mit einer 4,5-mm-LCDC-Platte und autologer Spongiosaplastik versorgt; 29 Patienten erhielten einen winkelstabilen Plattenfixateur interne mit autologer Spongiosaplastik. Der mittlere Zeitraum zwischen Erstversorgung und operativer Therapie lag bei 18,3 Monaten (4–58 Monate). Im Schnitt waren 1,5 Operationen vor der endgültigen Sanierung erfolgt (0–4). Primäre Nervenverletzungen hatten bei 7 Patienten vorgelegen. In allen Fällen wurde ein vollständiger knöcherner Durchbau der Pseudarthrose erreicht. Dabei war im Kollektiv der LCDCP bei 2 Patienten mit osteoporotischem Knochen eine Revision mit Reosteosynthese, in 1 Fall als Verbundosteosynthese und im Kollektiv des Fixateur interne in 1 Fall eine Reosteosynthese bei Bruch des Implantats erforderlich. Das Bewegungsausmaß in Schulter und Ellenbogen konnte nach Sanierung der Pseudarthrose deutlich verbessert werden.

Abstract

Diaphyseal non-union is not unusual after treatment of fractures of the humeral shaft. In a retrospective study 43 patients with delayed or non-union of the humeral diaphysis between January 1995 and January 2003 were examined. In 14 patients the treatment involved a 4.5-mm low-contact dynamic compression plate and autologous bone grafting (LCDCP group); 29 patients were each treated by insertion of an internal fixator with locked screws and autologous bone grafting. The mean lapse of time between the initial treatment and the operative treatment for delayed union or non-union was 18.3 months (4–58 months). On average, patients had undergone 1.5 (0–4) previous operations before the final treatment. Primary nerve palsy was documented in 7 cases. Consolidation was achieved in all patients. In the LCDCP group two revisions were necessary, both in patients with osteoporosis, while in the internal fixator group one re-osteosythesis was required after a plate failure. The range of movement in shoulder and elbow increased rapidly after treatment of the patients’ pseudarthroses.

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Queitsch, C., Wenzl, M.E., Wurm, M. et al. Therapie der Humerusschaftpseudarthrose. Trauma Berufskrankh 8, 120–124 (2006). https://doi.org/10.1007/s10039-005-1016-8

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