Zusammenfassung
Der Fuß hat als peripherstes Glied des Bewegungsapparats entscheidenden Anteil an der Geh- und Stehfähigkeit des Menschen. Verletzungen im Bereich der Metatarsalia und Zehenglieder verlangen aufgrund ihrer Bedeutung für das statische Gerüst des Fußes obligatorisch eine detaillierte Diagnostik und Therapie. Abrissfrakturen der Peronaeus-brevis-Sehne an der Metatarsale-I-Basis, Jones-Frakturen und dislozierte Schaftfrakturen der Metatarsalia werden häufig einer operativen Therapie zugeführt. Dabei kommen Osteosynthesen mit perkutan eingebrachten Spickdrähten sowie Miniplättchen oder Kleinfragmentschrauben zur Anwendung. In allen übrigen Fällen sollte eine konservative Therapie mit möglichst kurzer Ruhigstellung und rascher Wiedererlangung der Vollbelastung erfolgen, um Kontrakturen und nicht zuletzt auch einer Dystrophie vorzubeugen.
Abstract
The foot is the furthest distal part of the locomotor system and as such plays a crucial part in the human being’s ability to stand and walk. When the metatarsal bones and the phalanges of the toes are injured, detailed diagnostic investigations and therapy are therefore mandatory because of the importance of the potential effect of such injuries on the static platform of the foot. Fractures of the bony insertion of the peroneus brevis tendon at the base of the 1st metatarsal bone, Jones fractures and dislocated metatarsal shaft fractures are often treated surgically with percutaneous K-wire osteosynthesis, miniplates or small-fragment screws. In all other cases conservative therapy with the shortest possible period of immobilization and early full weight-bearing is indicated, to prevent contractures and not least also dystrophy.
Literatur
Böhler L (1957) Die Technik der Knochenbruchbehandlung, Bd II/2, 13. Aufl. Maudrich, Wien
Engelhardt P (2001) Orthopädische Fußchirurgie, Korrektureingriffe nach Traumata an Metatarsalia und Zehen. Steinkopff, Darmstadt, S 80–133
Hansen ST (1991) Fractures of the foot. In: Jahss MH (ed) Disorders of the foot and ankle, vol III, 2nd edn. Saunders, Philadelphia, pp 2326–2342
Holzach P, Straubli A, Gerber B (1983) Die Behandlung der Basisfraktur des Os metatarsale. Helv Chir Acta 50: 69–72
Jones R (1902) Fracture of the base of the fifth metatarsal bone. Ann Surg 35: 697–700
Kavanaugh H, Brower TD, Mann RV (1978) The Jones fracture revisted. J Bone Joint Surg Am 60: 776–782
Manoli A (1990) Compartment syndromes of the foot. Foot Ankle 10: 240–344
Mutschler W, Haas N (2004) Verletzungen des Fußes. Praxis der Unfallchirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart New York, S 541–579
Ochs U, Höntzsch D, Weise K (2001) Bandverletzungen und Abrissfrakturen am Fuß. Trauma Berufskrankh 3: 227–230
Otto W (2001) Metatarsale- und Zehenfrakturen. Trauma Berufskrankh 3: 213–217
Peicha G, Preidler K, Grechenig W (2001) Diagnostische Wertigkeit von Nativröntgen, Computer- und Magnetresonanztomographie beim akuten Hyperflexionstrauma des Fußes. Unfallchirurg 104: 1134–1139
Root M, Orien W, Weed J (1977) Normal and abnormal function of the foot. Clinical biomechanics II. Clinical Biomechanics Publications, Los Angeles, pp 181–236
Ruedi TP, Murphy WM (2003) AO Prinzipien des Frakturmanagements, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, New York, S 583–599
Swoboda B, Scola E, Zwipp H (1994) Operative Behandlung und Spätergebnisse des Fußkompartmentsyndroms. Unfallchirurg 90: 262–266
Wiener BD, Linder JF, Giattini JFG (1997) Treatment of fractures of the fifth metatarsal. Foot Ankle Int 18: 267–269
Zwipp H (1992) Fehlverheilte kindliche Frakturen im Fußbereich. Orthopäde 20: 374–380
Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 56–66, 161–166, 217–228
Interessenkonflikt:
Keine Angaben
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ochs, U., Walcher, M. & Weise, K. Mittelfuß- und Zehenfrakturen. Trauma Berufskrankh 6, 165–168 (2004). https://doi.org/10.1007/s10039-004-0921-6
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-004-0921-6