Zusammenfassung
Abdominalverletzungen gefährden den Patienten vital. Sie können nur mit viel klinischer Erfahrung und direktem Patientenkontakt richtig beurteilt werden. Die rechtzeitige Behandlung bestimmt die Prognose. Die operative Strategie berücksichtigt den Gesamtzustand des Patienten, extraabdominale Begleitverletzungen und zielt auf die Vermeidung von Komplikationen: Verbluten, Sepsis, Kompartment- und Kurzdarmsyndrom. Häufig ergibt sich deshalb die Indikation zur Second-look-Operation. Im eigenen Krankengut ist die Milz (40%), gefolgt von der Leber (18%), am häufigsten betroffen. Hohlorganverletzungen folgen mit 14%. Die Mortalität steigt von 11% bei rechtzeitiger auf 46% bei verspäteter Laparotomie an (1–13 Tage nach dem Trauma).
Abstract
Abdominal trauma is life threatening. Correct assessment requires a great deal of clinical experience and direct contact with the patient. Timely therapy determines outcome and prognosis. The operative strategy is selected with due consideration for the patient’s general condition and any associated extraabdominal injuries and one aim must be to avoid such complications as exsanguination, sepsis, and compartment and small-bowel syndrome. Second-look operations are therefore often necessary. Among our own patients the most frequent injuries are those of the spleen (40%) and liver (18%), followed by perforation of hollow viscera (14%). When laparotomy was delayed the mortality was strikingly higher, at 46%, than when patients underwent laparotomy promptly (11%).
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Woltmann, A., Trentz, O. Abdominalverletzungen. Trauma Berufskrankh 6, 73–83 (2004). https://doi.org/10.1007/s10039-004-0850-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-004-0850-4