Zusammenfassung
Der Frühinfekt nach operativer Frakturversorgung ist weiterhin eine gefürchtete Komplikation. Er bedeutet für den betroffenen Patienten eine gravierende Belastung und stellt für den behandelnden Chirurgen eine große Herausforderung dar.Um den Übergang eines Frühinfekts in eine chronische Osteitis zu verhindern, muss die adäquate Diagnostik rasch durchgeführt und die operative Revision dringlich geplant werden.Im Folgenden wird ein Revisionskonzept dargestellt, bei dem die Infektsanierung zunächst unter Erhaltung der Osteosynthese angestrebt wird.Kann jedoch nach 4 Revisionen die Keimfreiheit nicht erzielt werden, erfolgt die Entfernung des Osteosynthesematerials. Durch die Anwendung dieses Revisionsprotokolls konnte im eigenen Krankengut der Übergang in einen chronischen Krankheitsverlauf bisher verhindert werden.
Abstract
Early infection following surgical treatment of a fracture remains a dreaded complication. It represents a serious burden for the afflicted patient and confronts the attending surgeon with a great challenge.To prevent an early infection from developing into chronic osteitis,adequate diagnostic measures must be promptly implemented and revision surgery planned with urgency.The following presents a concept for revision in which the goal is to eradicate the infection while retaining the osteosynthesis. If,however, asepsis can not be achieved after four revisions, the osteosynthesis material has to be removed. Up to now,we have been able to prevent a chronic clinical course using this protocol for revision.
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Dr.Michael Diefenbeck Abteilung für Septische und Wiederherstellungschirurgie, BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8,82418 Murnau, Tel.: 08841-482451, Fax: 08841-482117, E-Mail:gunther.hofmann@bgu-murnau.de
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Diefenbeck, M., Hofmann, G. Behandlungsstrategie beim Frühinfekt nach operativer Frakturversorgung. Trauma Berufskrankh 5 (Suppl 2), s309–s312 (2003). https://doi.org/10.1007/s10039-003-0710-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-003-0710-7