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Frey-Syndrom

Frey’s syndrome

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Zusammenfassung

Fragestellung: Die bisherigen Literaturangaben zur Inzidenz des Frey-Syndroms nach Parotidektomien differieren stark. Ebenso werden Maßnahmen für eine erfolgreiche Behandlung unterschiedlich bewertet.

Patienten: Im Krankengut der Bochumer ¶Klinik wurden im Zeitraum von 1980–1994 bei 364 Patienten 372 Parotidektomien durchgeführt.

Ergebnisse: Bei 86 Patienten (23,5%) kam es durchschnittlich 18 Monate nach dem Eingriff zur Ausbildung eines Frey-Syndroms. Mit Scopolaminsalbe wurden 35 Patienten behandelt. Bei einer mittleren Therapiedauer von 25 Monaten konnte in 9 Fällen eine Besserung erzielt werden. Unbehandelte Patienten (n = 20) zeigten bei einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 20 Monaten in 7 Fällen eine Befundbesserung. Die Therapie mit Scopolaminsalbe ergab im Vergleich zu unbehandelten Fällen keine signifikant besseren Ergebnisse.

Schlussfolgerung: Das gustatorische Schwitzen nach Parotidektomie muss weiterhin als unangenehme und schwer zu therapierende Komplikation angesehen werden.

Abstract

Aims: The incidence of Frey’s syndrome after parotidectomy as cited in the literature varies distinctively. Strategies for successful treatment are also assessed differently.

Patients: Between 1980 and 1994 a total ¶of 372 parotidectomies were performed in 364 patients at the Bochum University Hospital.

Results: After an average of 18 months following parotidectomy, 86 patients (23.5%) developed Frey’s syndrome. Thirty-five patients were treated with scopolamine ointment. The symptoms improved in nine cases after an average of 25 months of therapy. Of the patients receiving no treatment (n = 20), seven improved after an average follow-up of 20 months. Therapy with scopolamine ointment did not elicit significantly better results compared to no treatment at all.

Conclusion: Gustatory sweating after parotidectomy still has to be regarded as an unpleasant complication which is difficult to cure.

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Bremerich, A., Eufinger, H., Rustemeyer, J. et al. Frey-Syndrom. Mund Kiefer GesichtsChir 5, 33–36 (2001). https://doi.org/10.1007/s100060000251

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100060000251

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