Zusammenfassung
Unter einer Marcumardauerantikoagulation wurden 124 Patienten zur Effektivität hämostyptischer Wundversorgungsarten nach oralchirurgischen Eingriffen untersucht. Der therapeutische Bereich der erforderlichen Antikoagulation wurde nach den Empfehlungen der American Heart Association festgelegt („low risk“: 2,0 < INR < 3,0; „high risk“ 2,5 < INR ¶< 3,5) und während der Behandlung eingehalten. Bei einer Gruppe wurden die Alveolen mit Kollagenvlies versorgt, bei einer 2. Gruppe kam ein Mundspülregime mit Tranexamsäurelösung zur Anwendung. 23 Patienten wurden wegen Abweichung ihrer Gerinnungsparameter vom therapeutischen Bereich ausgeschlossen. In der mit Kollagen versorgten Gruppe verblieben 31, in der Gruppe „Tranexamsäurelösung“ 32 Patienten. Ein 3. Patientenkollektiv (n = 38), in welchem unter kontrollierter Reduktion der Marcumarmedikation alle Alveolen zur Hämostase plastisch gedeckt worden waren, wurde mit den oben genannten Gruppen verglichen. Das chirurgische Vorgehen wurde detailliert vorgeschrieben. Die Nachblutungshäufigkeit war bei Kollagenvlies 19%, bei Tranexamsäurebehandlung 6%, bei plastischer Deckung 40%. Die Fallzahl und die Vielzahl der Parameter ließen keine statistischen Tests zu. Das Datengut wurde deskriptiv betrachtet: anhand von Tabellen der Binominalverteilung wurden Konfidenzintervalle festgelegt. Zwischen der Gruppe „Tranexamsäurelösung“ und der Gruppe „plastische Deckung“ ließ sich der Unterschied in der Häufigkeit der Nachblutungen bestätigen.
Summary
A total of 124 patients on oral anticoagulation therapy with coumarin were treated by orosurgical procedures and entered into a study to determine the hemostatic efficiency of different methods. The therapeutic anticoagulation level was determined in accordance with the recommendations of the American Heart Association (low risk: 2.0 < INR < 3.0; high risk: 2.5 < INR < 3.5) and maintained during treatment. In one group, the alveoli were treated with collagen, in a second group a mouthrinse regime with tranexamic acid was implemented. Twenty-three patients had to be excluded because anticoagulation levels differed from the recommended values. The group treated with collagen included 31 patients, the group with tranexamic acid mouthwashes, 32 patients. A third group was analyzed in which a controlled change in the anticoagulation level had been performed and all treated alveoli had been covered by mucosal flaps (n = 38); they were compared to the other two groups. The surgical proceedings were outlined precisely. Patients treated with collagen had a bleeding rate of 19%, patients with tranexamic acid mouthwash 6%, and those treated with mucosal flaps 40%. The data were not suited for statistical evaluation, they were objected to a descriptive analysis: the confidence intervals were determined by tables for binomial distributions. These did confirm the difference in the frequency of bleeding for the tranexamic acid and mucosal flap groups.
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Bublitz, R., Sommer, S., Weingart, D. et al. Hämostyptische Wundversorgung bei Marcumarpatienten. Mund Kiefer GesichtsChir 4, 240–244 (2000). https://doi.org/10.1007/s100060000155
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DOI: https://doi.org/10.1007/s100060000155