Zusammenfassung
Fragestellung
Mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Behandlungen stellen nach klinischer Erfahrung eine für Patienten belastende Therapiesituation dar. Im Rahmen einer Multicenterstudie wurden spezifische Daten zu diesem Phänomen erhoben.
Material und Methode
Insgesamt 600 MKG-chirurgische Patienten bearbeiteten direkt vor ihrer Behandlung einen zehnseitigen Fragebogen. Als Vergleichsgruppen dienten 800 chirurgische, zahnärztliche und internistische/hausärztliche Patienten. Insgesamt waren 26 Praxen und Kliniken in 11 deutschen Städten an der Studie beteiligt.
Ergebnisse
Einer MKG-chirurgischen Behandlung lässt sich sowohl in der Selbsteinschätzung der Patienten als auch nach einem etablierten Testverfahren (State-Trait-Angstinventar, STAI) eine hohes und signifikant gegenüber den Vergleichsbedingungen erhöhtes Angstniveau zuordnen. Insbesondere weibliche, jüngere und unter Lokalanästhesie bzw. ambulant therapierte Patienten zeigen eine intensive Behandlungsangst. Vorhandene Therapieerfahrungen in der MKG-Chirurgie ändern die Angstintensität nicht.
Schlussfolgerungen
Unabhängig von den Behandlungsmodalitäten stellt das Management von Behandlungsangst auch heute eine Herausforderung in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie dar. Parallel zu technischen und pharmakologischen Fortschritten erscheinen weitere Untersuchungen zu dieser Problematik sowie die Entwicklung und Etablierung darauf abgestimmter stressreduzierender und anxiolytischer Verfahren von Bedeutung.
Abstract
Background
Oral and maxillofacial operations are stressful treatment situations for patients. Specific data on this phenomenon were acquired through a multicenter study.
Material and methods
A 10-page questionnaire was answered by 600 oral and maxillofacial patients before individual treatment. Control groups consisted of 800 surgical, dental, internal medicine and general practitioner patients. 26 practices and hospital departments in 11 German cities were involved in the study.
Results
Both subjective anxiety assessment by patients and objective measurement (State Trait Anxiety Inventory; STAI) indicated a high level of treatment anxiety for oral and maxillofacial treatment. STAI scores for OMFS patients were significantly higher than in control groups. Especially female patients, patients treated under local anaesthesia and out-department patients showed high anxiety scores. Treatment experience in oral and maxillofacial surgery does not modify anxiety in case of recurrent treatment.
Conclusion
Managing perioperative anxiety today is still a major challenge in oral and maxillofacial surgery. Irrespective of technical and pharmacological advances further studies on this topic and the development and establishing of stress-reducing and anxiolytic perioperative techniques are of considerable importance.
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Danksagung
Die Verfasser bedanken sich bei allen Kliniken und Praxen, welche die Studie durch ihre aktive Mitwirkung unterstützt und ermöglicht haben.
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Hermes, D., Saka, B., Bahlmann, L. et al. Behandlungsangst in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Mund Kiefer GesichtsChir 10, 307–313 (2006). https://doi.org/10.1007/s10006-006-0013-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10006-006-0013-9