Literatur
Absi EG, Shepherd JP (1993) A comparison of morbidity following the removal of lower third molars by the lingual split and surgical bur methods. Int J Oral Maxillofac Surg 22:149–153
Berge TI (1996) Incidence of infections requiring hospitalization associated with partially erupted third molars. Acta Odontol Scand 54:309–313
Berge TI (1996) Incidence of large third-molar-associated cystic lesions requiring hospitalization. Acta Odontol Scand 54:327–331
Berge TI (1996) Complications requiring hospitalization after third-molar surgery. Acta Odontol Scand 54:24–28
Dunstan SP, Sugar AW (1997) Fractures after removal of wisdom teeth. British Journal of Oral and Maxillofacial Surgery 396–397
Eklund SA, Pittmann JL (2001) Third-molar removal patterns in an insured population. J Am Dent Assoc 132(4):469–475
Eliav E, Gracely RH (1998) Sensory changes in the territory of the inferior alveolar nerves following lower third molar extraction. Pain 77:191–199
Filippi A, Irnich G, Kirschner H, Pohl Y (2000) Lokale Beeinflussbarkeit der Wundheilung nach Osteotomie dritter Molaren. Quintessenz 51:337–344
Fuselier JC, Ellis EE, Dodson B (2002) Do mandibular third molars alter the risk of angle fracture. J Oral maxillofac Surg 60:514–518
Gülicher D, Gerlach KL (2000) Inzidenz, Risikofaktoren und Verlauf von Sensibilitätsstörungen nach operativer Weisheitszahnentfernung. Mund Kiefer GesichtsChir 4:99–104
Hägler G, Reich RH (2002) Risiko und Vermeidung von Läsionen des N. lingualis bei der Weisheitszahnosteotomie. Mund Kiefer GesichtsChir 34–39
Harradine NWT, Pearson MH, Toth B (1998) The Effect of Extraction of Third Molars on Late Lower Incisor Crowding: A Randomized Controlled Trial. B J Orthod 25:117–122
Hugoson A, Kugelberg CF (1988) The prevalence of third molars in a swedish population. Community Dent Health 5:121–138
Knutsson K, Brehmer B, Lysell L, Rohlin M (1996) Pathoses associated with mandibular third molars subjected to removal. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 82:10–17
Kruger E, Thomson WM, Konthasinghe P (2001) Third molar outcomes from age 18 to 26: Findings from a population-based New-Zealand longitudinal study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 92:150–155
Kugelberg CF (1990) Periodontal healing two and four years after impacted lower third molar surgery. Int J Oral Maxillofac Surg 19:341–345
McGrath C, Comfort MB, Lo ECM, Luo Y (2003) Changes in life quality following third molar surgery – the immediate postoperative period. British Dent J 194:265–268
Philipsen HP, Reichart PA (1998) Unicystic ameloblastoma. A review of 193 cases from the literature. Oral Oncology 317–325
Pratt CA, Hekmar M, Barnard JDW, Zaki GA (1998) Indications for third molar surgery. J R Coll Surg Edinb 43:105–108
Punwutikorn J, Waikakul A, Ochareon P (1999) Symptoms of unerupted mandibular third molars. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 87:305–310
Rakprasitkul S (2001) Pathologic changes in the pericoronal tissues of unerupted third molars. Quintessence Int 32:633–638
Renton T, McGurk M (2001) Evaluation of factors predictive of lingual nerve injury in third molar surgery. Br J Oral Maxillofac Surg 39:423–428
Ruta DA, Bissias E, Ogston S, Ogden GR (2000) Assessing health outcomes after extraction of third molars: the postoperative symptom severity (PoSSe) scale. British Journal of Oral and Maxillofacial Surgery 480–487
SIGN, Management of unerupted and impacted third molar teeth. SIGN Publication 43:(2000)
Smith AC, Barry SE, Chiong AY, Hadzakis D, Kha SL, Mok SC, Sable DL (1997) Inferior alveolar nerve damage following removal of mandibular third molar teeth. A prospective study using panoramic radiography. Aust Dent J 42:149–152
Song F, O'Meara S, Wilson P, Golder S, Kleijnen J (2000) The effectiveness and cost-effectiveness of prophylactic removal of wisdom teeth. Health Technol Assess 4:1–15
Strietzel FP, Reichart PA (2002) Wundheilung nach operativer Weisheitszahnentfernung. Mund Kiefer GesichtsChir 74–84
Valmaseda-Castellon E, Berini-Aytes L, Gay-Escoda C (2001) Inferior alveolar nerve damage after lower third molar surgical extraction: A prospective study of 1117 sugical extractions. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 92:377–383
Ventä I, Lindqvist C, Ylipaavalniemi P (1998) Malpractice claims for permanent nerve injuries related to third molar removals. Acta Odontol Scand 56:193–196
Worrall SF, Riden K, Haskell R, Corrigan AM (1998) UK National Third Molar project: the initial report. Br J Oral Maxillofac Surg 36:14–18
Yamaoka M, Furusawa K, Ikeda M, Hasegawa T (1999) Root resorption of mandibular second molar teeth associated with the presence of the third molars. Aust Dent J 44:112–116
Yamaoka M, Tambo A, Furusawa K (1997) Incidence of inflammation in completely lower third molars. Aust Dent J 42:153–155
Yoshii T, Hamamoto Y, Muraoka S, Kohjitani A, Teranobu O, Furudoi S, Komori T (2001) Incidence of deep fascial space infection after surgical removal of the mandibular third molars. J Infect Chemother 55–57
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Zu dieser Leitlinie existiert ein Vorwort unter http://dx.doi.org/10.1007/10.1007/s10006-006-0010-z
An erratum to this article can be found at http://dx.doi.org/10.1007/s10006-006-0040-6
Appendices
Appendix 1: Informationen zum Text
Erläuterungen zur Evidenzbewertung
- Ia:
-
Systematische Übersicht randomisierter kontrollierter Studien
- Ib:
-
Mindestens eine randomisierte kontrollierte Studie
- IIa:
-
Mindestens eine gut geplante kontrollierte Studie ohne Randomisierung
- IIb:
-
Mindestens eine gut geplante quasi experimentelle Studie
- III:
-
Gut geplante, nicht experimentelle deskriptive Studien
- IV:
-
Expertenmeinung
Empfehlungsgrad
- A:
-
Starker Empfehlungscharakter
- B:
-
Mäßiger Empfehlungscharakter
- O:
-
Güterabwägung im Einzelfall
Angaben zur Erstellung der Leitlinie
Die Erstellung der Leitlinie erfolgte im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und der Zahnärztlichen Zentralstelle Qualitätssicherung. Das Konsensusverfahren wurde durch die Zahnärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung koordiniert.
Verfahren der Konsensusbildung: Nominaler Gruppenprozess, Moderation: Fr. Priv. Doz. Dr. Ina Kopp (AWMF).
Autoren der Leitlinien und Teilnehmer am Konsensusprozess: siehe Tabelle 2.
Appendix 2: Weiterführende Informationen
Links
Im Zusammenhang relevante wissenschaftliche Stellungnahmen der DGZMK:
-
Indikationen zur operativen Weisheitszahnentfernung: (http://www.DGZMK.de/stellung/Weisheitszahnextraktion.pdf)
-
Indikation zur Entfernung der Weisheitszahnkeime aus kieferorthopädischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Prophylaxe eines tertiären Engstandes (http://www.dgkfo.de/stellung9.html)
-
Antibiotika in der zahnärztlichen Praxis (http://www.DGZMK.de/set5.htm)
-
Zahnärztlich-chirurgische Eingriffe bei Diabetikern (http://www.DGZMK.de/set5.htm)
-
Schädigung von Nerven im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (http://www.DGZMK.de/set5.htm)
-
Zahnärztliche Eingriffe und Endokarditis-Prophylaxe (http://www.DGZMK.de/set5.htm)
-
Zahnsanierung vor und nach Organtransplantation (http://www.DGZMK.de/set5.htm)
-
Zahnärztliche Betreuung von Patienten mit tumortherapeutischer Kopf-Hals-Bestrahlung (http://www.DGZMK.de/set5.htm)
-
Zahnärztliche Chirurgie bei Patienten mit Antikoagulanzien-Therapie (http://www.DGZMK.de/set5.htm)
-
Zahnärztliche Behandlung in der Schwangerschaft (http://www.DGZMK.de/set5.htm)
-
Verkehrstauglichkeit nach Lokalanästhesie (http://www.DGZMK.de/set5.htm)
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kunkel, M., Becker, J., Boehme, P. et al. Operative Entfernung von Weisheitszähnen. Mund Kiefer GesichtsChir 10, 205–211 (2006). https://doi.org/10.1007/s10006-006-0007-7
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10006-006-0007-7