Zusammenfassung
Hintergrund
Basalzellkarzinome sind die häufigsten malignen Tumoren unter der weißhäutigen Bevölkerung. Sie weisen eine hohe Vielfalt an histologisch-morphologischen Erscheinungsformen auf.
Patienten und Methode
In einer retrospektiven Studie wurden Patienten mit Basalzellkarzinomen der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am HELIOS-Klinikum Erfurt, die im Zeitraum 1976–2003 behandelt worden waren, analysiert und nachuntersucht.
Ergebnisse
Es wurden 648 Patienten mit 765 Basalzellkarzinomen behandelt. Das weibliche Geschlecht dominierte gegenüber dem männlichen bei einer Häufigkeitsverteilung von 1,24:1. Das Durchschnittalter betrug 70,6 Jahre mit einem deutlich höheren Anteil von Seniorinnen ab dem 60. Lebensjahr. In 64% der Fälle wurden noduläre und in 16% infiltrativ wachsende Basalzellkarzinome nachgewiesen. Andere morphologisch-histologische Erscheinungsformen traten mit einer Häufigkeit von ≤5% auf. Die häufigste Lokalisation war im Bereich der am meisten sonnenexponierten Regionen wie Nase, Mittelgesicht und Stirn zu finden.
Diskussion
Bei klinischem Verdacht auf ein infiltrativ wachsendes Basalzellkarzinom und im Fall zweifelhaft ausreichender Radikalität beim Primäreingriff muss die Forderung nach einer mehrzeitigen Vorgehensweise erhoben werden. Die funktionelle und ästhetische Qualität der Rekonstruktionsmaßnahmen war bei Nahlappenplastiken (90%) und Primärverschluss (86%) besser als bei freien Hauttransplantaten (30–54%). Aber auch freie Lappen und Epithesen besitzen bei den nachuntersuchten Patienten eine gute Akzeptanz.
Abstract
Background
Basal cell carcinomas are the most frequently occurring malignant tumors in the white population. They exhibit a multitude of histological/morphological forms.
Patients and method
All cases of basal cell carcinoma treated at the department for oral and maxillofacial and regional plastic surgery of the HELIOS hospital in Erfurt between 1976 and 2003 were analyzed and partly reexamined in a retrospective study.
Results
A total of 648 patients with 765 basal cell carcinomas were treated. Occurrences in females dominated those in males with a frequency distribution of 1.24:1. The average age was 70.6 years with a significantly larger number of female seniors above 60. In 64% of the cases the basal cell carcinomas were nodular, in 16% infiltrative. Other morphological/histological forms occurred with a frequency of ≤5%. The most frequent localizations were in of the regions of the highest sun exposure such as the nose, midface, and forehead.
Discussion
If an infiltrative basal cell carcinoma is suspected or insufficient radical primary surgery is presumed, plastic reconstruction should be postponed until free margins can be confirmed histologically. The functional and aesthetic quality of reconstruction was better using pedicled flaps (90%) and primary closure (86%) than using free skin transplants (30–54%). Nevertheless, free skin flaps and epitheses were found to be well accepted by the reexamined patients.
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Piesold, JU., Vent, S., Krüger, R. et al. Behandlungsergebnisse nach chirurgischer Therapie von Basalzellkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich unter Berücksichtigung unterschiedlicher Rekonstruktionsverfahren. Mund Kiefer GesichtsChir 9, 143–151 (2005). https://doi.org/10.1007/s10006-005-0594-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10006-005-0594-8
Schlüsselwörter
- Infiltrative Basalzellkarzinome
- Lokalisation
- Sonnenexponierte Regionen
- Chirurgische Therapie
- Histologische Untersuchung